Suchen Menü

Vaginalpilz in der SS

Hallo,
bereits in der 28. SSW hatte ich einen Vaginalpilz, den ich mit Canifug Cremolum 200 Kombi erfolgreich behandeln konnte. Ich bin nun in der 31. SSW und habe wieder die gleichen Anzeichen (äußerlicher Juckreiz, leichtes Brennen). Da mein Frauenarzt derzeit im Urlaub ist, wollte ich das o.g. Präparat gern ohne ärztliche Verordnung wieder anwenden, bin mir aber nicht sicher, ob es nach so kurzer Zeit nacheinander Auswirkungen auf die SS oder mein Baby haben kann. Im Beipackzettel steht leider nichts. Was würden Sie mir empfehlen ?
Welche Maßnahmen zur Verhinderung des Pilzes kann ich zusätzlich anwenden (Trage schon nur noch Slips aus Baumwolle, Wasche mich mit Sagella, verwende keine Einlagen) ?
Vielen Dank im voraus.
Herzliche Grüße
Ariane
Bisherige Antworten

Vaginalpilz in der SS

Hallo,

es gibt die Meinung, dass Ernährung mit stark Kohlenhydrat-haltigen Lebensmitteln die Neigung zu Vaginalpilzerkrankungen verstärken kann. Generell ist das Risiko in der Schwangerschaft aufgrund der veränderten Immunsituation erhöht.

Von einer Selbstmedikation halte ich in Ihrem Falle nichts, da auch andere Infektionen ähnliche Symptome verurachen können, aber anders zu behandeln wären. Eine Untersuchung halte ich in Ihrem Fall für angebracht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen