Suchen Menü

Vaginale Untersuchung und Abstrich bei Vorsorgeuntersuchung

Guten Tag,
ich bin mit meinem 3. Kind schwanger (19+4). Bei meinen vorangegangenen Schwangerschaften wurde bei jeder Vorsorgeuntersuchung immer auch vaginal untersucht und jedes Mal ein Abstrich gemacht. Bedingt durch unseren Umzug habe ich jetzt eine neue Ärztin und bisher wurde nur 1 Mal (auf meinen ausdrücklichen Wunsch) vaginal untersucht (Gebärmutterhalslänge). Ist diese Untersuchung eigentlich nicht Teil der Vorsorge, oder ist sie nicht unbedingt nötig? Bin immer verunsichert, weil ich nicht weiss, ob alles i.o. ist, wenn nur US über die Bauchdecke gemacht wird.
Danke für Ihre Antwort.
MfG, Kati
Bisherige Antworten

Vaginale Untersuchung und Abstrich bei Vorsorgeuntersuchung

Hallo, eine vaginale Untersuchung gehört nicht zu den obligaten Vorsorgeuntersuchungen.
In den deutschen Mutterschaftsrichtlinien heisst es:
"Die nachfolgenden Untersuchungen sollen - unabhängig von der Be-handlung von Beschwerden und Krankheitserscheinungen - im Allge-meinen im Abstand von vier Wochen stattfinden und umfassen:
Gewichtskontrolle,
Blutdruckmessung,
Untersuchung des Mittelstrahlurins auf Eiweiß, Zucker und Sediment, gegebenenfalls bakteriologische Untersuchungen (z. B. bei auffälliger Anamnese, Blutdruckerhöhung, Sedimentbefund),
Hämoglobinbestimmung - im Regelfall ab 6. Monat, falls bei Erstunter-suchung normal -; je nach dem Ergebnis dieser Bestimmung (bei weni-ger als 11,2 g je 100 ml = 70 % Hb) Zählung der Erythrozyten,
Kontrolle des Standes der Gebärmutter,
Kontrolle der kindlichen Herzaktionen,
Feststellung der Lage des Kindes.
In den letzten zwei Schwangerschaftsmonaten sind im Allgemeinen je zwei Untersuchungen angezeigt."
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen