Suchen Menü

Vaginale Blutung

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin in der 22. SSW und war heute morgen bei meiner Frauenärztin, weil ich gestern Abend eine leichte Schmierblutung hatte. Bei der vag. Untersuchung stellte die Ärztin sofort eine relativ starke, perioden-ähnliche Blutung fest. Es war recht viel Blut, sie brauchte einige Tupfer. Sie meinte, dass es sich wahrscheinlich um eine sog. Kontaktblutung handelt. Der GBH war beim Ultraschall nicht verkürzt. Ich soll mich jetzt hinlegen und schonen und weiterhin Magnesium nehmen. Nach dem Kind hat sie nicht geschaut. Sie meinte, wenn die Blutung schlimmer oder nicht besser wird, soll ich ins Krankenhaus fahren.
Ich bin im Moment ziemlich beunruhigt, weil es so viel frisches Blut war und weil sie eben nicht nachgesehen hat, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist. Außerdem habe ich seit der Untersuchung etwas Unterleibsschmerzen.
Kann ich davon ausgehen, dass es wirklich nur eine harmlose Blutung war und mit dem Kind alles in Ordnung ist? Und wann sollte ich vorsichtshalber ins Krankenhaus fahren? Sollte ich nächste Woche nochmal zur Kontrolle zu meiner Ärztin fahren?
Danke und viele Grüße,
Sandra
Bisherige Antworten

Vaginale Blutung

Hallo, bei einer Blutung sollte auf jeden FAll auch ein Ultraschall vom Kind gemacht werden. Wurde wenigstens ein Ultraschall vom Mutterkuchen vorgenommen?
Wenn jetzt neu Unterleibsschmerzen aufgetreten sind sollten sie sich auf jeden Fall möglichst bald untersuchen lassen.

Vaginale Blutung

Hallo Herr Dr. Nuding,
nein, die Ärztin hat nur Ultraschall vom Gebärmutterhals gemacht. Weder vom Kind noch von der Plazenta.
Die Schmerzen haben nachgelassen. Jetzt zieht es nur noch ab und zu etwas. Allerdings hat die Blutung wohl noch nicht aufgehört. Ich habe immer noch bräunlichen Ausfluss. Ist das normal?
Sollte ich mich vorsichtshalber nochmal im Krankenhaus untersuchen lassen?

Vaginale Blutung

Ich würde auf jeden Fall zu einer Untersuchung raten.

Vaginale Blutung

Danke. Wir waren gerade auf Ihren Rat hin im KH. Dort wurde nochmal Vaginalstäbchen untersucht (zum Glück keine frische Blutung mehr zu sehen) sowie Ultraschall vom Gebärmutterhals, der Plazenta und dem Kind gemacht. Alles soweit unauffällig und in Ordnung.
Woher meine Schmerzen kommen, könnte sich die Ärztin nicht erklären. Ich habe definitiv zwischendurch Schmerzen, bilde mir das nicht ein. Kann sowas auch psychisch bedingt sein? Ich habe mir ja große Sorgen gemacht bzw. bin immer noch etwas besorgt.

Vaginale Blutung

Noch eine Frage: Die Ärztin im KH hat in den Bericht für meine betreuende FÄ als Befund "Portio mit kleinen Retentionszysten" geschrieben. Ist das bedenklich bzw. behandlungsbedürftig?

Vaginale Blutung

Retentionszysten sind ein Normalbefund und kein Grund zur Sorge.
Unterbauchschmerzen können psychsich verursacht sein. Es kann aber auch sein, dass Wehen bestanden haben, die aber noch keine negativen Auswirkungen hatten. Oder es liegt eine andere Ursache vor wie Blähungen (kommt häufiger vor).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen