Suchen Menü

Vagihex in der SS?

Hallo,
Ich bin in der 17. Woche schwanger und habe seit ca. 5 Wochen Probleme mit einer Scheideninfektion, die ich einfach nicht loswede. Meine FÄ schaut es sich immer wieder an, meint, es sei ein Pilz und hat mir schon 3 versch. Vaginalzäpfchen und vor etwas mehr als 1 Woche eine Fluconazol-Kapsel (150 mg) verschrieben. Ich habe nach der Kapsel auch gleich mit Döderlein med angefangen, muss aber feststellen, dass ich den Infekt noch immer habe und mittlerweile extrem empfindlich bin im äusserlichen Scheidenbereich, und es wird langsam richtig zum Qual.
Ich hatte schon früher Probleme mit Infektionen, und schlussendlich hat mir schon einige Male Vagihex geholfen (ich hatte aber vor der SS fast ein Jahr lang keine Infektion mehr).
Könnte ich einen Versuch mit Vagihex wagen? Ich weiss sonst nicht mehr weiter, und meine FÄ ist glaub ich auch ratlos ...
Falls überhaupt nichts nützt, ist das schädlich für das Baby, wenn ich die ganze Schwangerschaft eine Infektion habe?
Danke im voraus und liebe Grüsse
K.
Bisherige Antworten

Vagihex in der SS?

Hallo, die wiederholten Infektionen können dadurch begünstigt werden, dass Ihre Milchsäurebakterien geschwächt sind. Es gibt Milchsäurebakterien- Zäpfchen, die die normale Scheidenflora wieder aufbauen können.
Frauen, die häufig unter Entzündungen des äußeren und inneren Genitales zu leiden haben, sollten auf synthetische Unterwäsche verzichten. Der Schweiß kann in diesem Fall nicht aufgesaugt werden.
Helfen kann auch ein mit Naturjoghurt bestrichener Tampon, der jeweils für 2 Stunden (nicht länger belassen) täglich in die Scheide eingeführt wird.
Weiterhin sollte eine übertriebene Intimhygiene vermieden werden. Anzuraten ist ein kurzes Duschbad mit einer oberflächlichen Reinigung des Intimbereichs. Die Scheide hat eine selbstreinigende Funktion, die an das Vorhandensein von Milchsäurebakterien gekoppelt ist.
Tägliches äusserliches Waschen mit Wasser und milder Seife sowie täglich frische Unterwäsche reichen völlig aus. Keine String-Tangas tragen.
Beim Duschen sollte darauf geachtet werden, dass der Wasserstrahl nicht direkt auf deine Scheide gerichtet wir, damit keine Erreger aus dem äußeren Bereich hinein gespült werden.
Beim kleinen Toilettengang den Intimbereich behutsam trockentupfen und nicht zu heftig rubbeln.
Nach dem großen Geschäft von vorne nach hinten abwischen. Eventuell den Analbereich mit einer Fettcreme behandeln.
Es ist in der Regel sinnvoll, bei wiederkehrenden Pilzinfektionen auch beim Partner eine Behandlung durchzuführen.
Es gibt auch Untersuchungen, die bei Stress ein erhöhtes Risiko für
Pilzinfektionen sehen.
Es gibt verschiedene Erregerarten bei Pilzinfektionen (z.B. candida albicans, c. glabrata, c. krusei.). Die verschiedenen Arten sprechen auch unterschiedlich auf Antimykotika an.
VagiHex könnte sinnvoll sein, wen zusätzlich eine bakterielle Infektion besteht. Ist der pH-Wert erhöht?

Vagihex in der SS?

Hallo,
da ich schon früher mit Infektionen geplagt war, habe ich nur Baumwollunterwäsche (keine Strings), die ich bei 80 Grad wasche. Ich achte sehr auf die Hygiene, wasche mich "unten" aber nur 1x täglich kurz mit Wasser.
Der pH-Wert ist wahrscheinlich nicht erhöht, bis vor 1 Woche (als ich die Fluconazol-Kapsel bekommen habe) habe ich jeden Abend das MultiGyn Actigel eingeführt, welches ja im sauren Bereich ist.
Wahrscheinlich ist eher Stress die Ursache. Ich bin sehr müde, seit ich schwanger bin, und kann nicht mehr allen Arbeiten (6-jähriges Kind, Tageskind, Haushalt, Job, kranke Mutter) nachkommen, was mich ziemlich belastet. Leider ist keine Hilfe in Sicht und jemanden anzustellen können wir uns nicht leisten.
Ausserdem kommt dazu, dass ich sehr Mühe habe mit Essen. Ich muss mich zu allem zwingen, da ich überhaupt keine Lust habe zu essen. Nach 3 Bissen kommt es mir auch schon fast wieder hoch. Auch für meine Tochter und mein Tageskind zu kochen ist schlimm, denn wenn ich selber koche, kann ich sowieso nichts mehr essen.
Meine FÄ meinte dazu, ich solle einfach schön meine Vitamine nehmen, dann sei das nicht so schlimm ...
Aber am meisten belastet mit die Scheideninfektion, bei jedem Schritt ist es wie Sandpapier zwischen den Beinen. Hosen kann ich auch keine mehr anziehen, es scheuert zu fest.
Deshalb will ich nichts unversucht lassen und würde gerne wissen, ob ich Vagihex in der 17. SSW überhaupt anwenden darf. Danke im voraus!
Liebe Grüsse
K.

Vagihex in der SS?

Hallo, der Hersteller schreibt: "Hexetidin darf während der ersten drei
Schwangerschaftsmonate nicht angewendet
werden, da keine Erfahrungen über die
Sicherheit für diesen Zeitraum vorliegen"
Tatsächlich sind aber bisher keine Bedenken bekannt und das Präparat wird auch in der Frühschwangerschaft häufig verordnet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen