Suchen Menü

Vagi C / Ph-Wert Handschuhe

Hall Herr Dr. Nuding,
ich bin in der 5 Woche schwanger und wollte noch nicht zum Frauenarzt, da ja sowieso nur ein Urintest gemacht wird.
Mein FA hat mir beim letzten Mal gesagt, dass ich in dieser SS von Beginn an Scheidensanierungen machen soll. Nun meine Frage: womit? Vagi C oder Döderlein?
Ich habe keine Anzeichen einer Infektion. Ich habe gelesen, dass es Testhandschuhe gibt, die den Ph-Wert anzeigen. Reicht es nicht, diese erst mal zu kaufen? Und nur bei einem schlechten Wert die Zäpfchen zu nehmen.
Ich hatte vor einem halben Jahr eine Frühgeburt mit Zwillingen in der 24. SSW. Vozeitige Wehen, die die Fruchtblase zum prolabieren brachte trotz MM-Verschluß.
Es bestand Verdacht auf Amnio-Infekt-Syndrom. Aber auch da hatte ich keine Anzeichen einer Infektion.
Ich habe nur gemerkt, dass der Bauch in den Wochen vorher "innerlich" spannte, vermutlich sehr schnelles Wachstum. Zumindest fühlte sich das so an. Die Hebamme sagte auch bei der Spontangeburt, dass die beiden mit je 700g auch noch ordentlich Fruchtwasser hatten. Ich vermute, dass die Masse die Wehen ausgelöst hat.
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Bin einfach unheimlich unsicher durch den Vorfall und möchte auf gar keinen Fall etwas falsch machen.
Bisherige Antworten

Vagi C / Ph-Wert Handschuhe

Hallo, wurde denn ein Infekt der Fruchthöhle nachgewiesen? Dann müsste erneut über einen totalen Muttermundsverschluß nachgedacht werden.
Sinnvoll wäre auf jeden Fall eine pH-Eigenmessung um Infektionen frühzeitig zu bemerken.
Um die Scheidenflora zu verbessern scheinen die Milchsäurebakterienstämme Lactobacillus rhamnosus und L. reuteri am geeignetsten zu sein.

Vagi C / Ph-Wert Handschuhe

Hallo,
ein Infekt wurde anscheinend nicht eindeutig nachgewiesen, da überall drin steht, dass Verdacht auf Amnioninfekt bestand.
Im den Krankenhausbericht wurde geschrieben, dass die Fruchtblase aufgrund von Wehen prolabierte und bei steigenden Infektionsparametern die Cerclage geöffnet wurde. Mehr wurde nicht geschrieben.
Ich will sowieso wieder eine FTMM-Verschluß machen lassen. Bringt die Behandlung mit den Bakterienstämmen (welche Medikamente sind das?) und die Untersuchung mit den Testhandschuhen überhaupt einen zusätzlichen Nutzen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Vagi C / Ph-Wert Handschuhe

Wurde beim letzten mal eine Cerclage oder ein FFTM durchgeführt?
Infos zur pH-Selbstmessung finden sie unter http://www.saling-institut.de/german/03infomo/04selbstv.html
Nach einer neuen Studie kann das Risiko einer Scheideninfektion dadurch gesenkt werden, dass auch die Darmflora beeinflusst wird. Es gibt Milchsäurebakterienstämme, die dafür besonders geeignet sind. (Lactobacillus rhamnosus und L. reuteri in Femibion Flor Intim). Eine längere Einnahme dieser Milchsäurebakterienstämme kann das Risiko für Scheideninfektionen deutlich senken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen