Suchen Menü

Utrogestan in der SS - Sorry sehr lang

Hallo,
Ich bin jetzt in der 9.Woche schwanger,nach 3 Jahren üben.Wir haben 5 gesunde Kinder ,davon 4 Jungen. Im Jahr 2001 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft,wo der rechte Eileiter entfernt werden musste. War dann ab Dez.2006 über 1 Jahr bei meinem Frauenarzt in Behandlung mit Clomifen ect.Doch es klappte nicht. Er sagte,er weiß nicht weiter,er hört auf.
Habe dann meinen Frauenarzt gewechselt.Die neue Ärztin wollte mit Hilfe von Utrogestan Tag14-26 meinen Zyklus auf 28 Tage einpendeln,weil ich immer einen unregelmäßigen Zyklus bis 35 Zyklustage hatte. habe das dann ca.4 Monate gemacht,und mein Zyklus pendelte sich tatsächlich auf ca 28 Tage ein. Im 5.Zyklus natürlich auch mit Utrogestan hat es dann endlich geklappt und ich wurde schwanger.Hatte aber an ZT26 mit Utro aufgehört wie gesagt. Testete dann ca 1 Woche später positiv und ging gleich zum Arzt wegen meiner Geschichte damals mit der Eileiterschwangerschaft. Gott sei Dank ist alles in Ordnung.Sollte dann ab ca.der 6-7 Woche wieder Utro abends 2 bis zur 12.Woche nehmen und dann langsam aufhören. Ab der 12.Woche mal nur 1 nehmen,mal einen Tag auslassen bis ich ganz aufhöre .Jetzt habe ich in letzter Zeit sehr viel negatives in Bezug auf Utro in der SS gehört.Ist das jetzt so alles in Ordnung ,wie ich es nehmen soll? Können sie mich da vielleicht etwas beruhigen. Mache mir doch ziemliche Gedanken jetzt. Und ist Utrogestan und Utrogest da selbe? Denn ich habe erst das eine und dann das andere bekommen. Vielen Dank für ihre Mühe LG Ina
Bisherige Antworten

Utrogestan in der SS - Sorry sehr lang

Hallo
Nach neueren Studien wird durch die Gabe von Gelbkörperhormonen in der Frühschwangerschaft evtl. das Risiko für Fehlbildungen des Penis ("Hypospadie") leicht erhöht. Ob das nur für synthetische Gelbkörperhormone gilt oder auch für natürliche wie bei Utrogest ist nicht bekannt. Deswegen sollte der Einsatz gut begründet sein. Der Nutzen in der Frühschwangerschaft bei niedrigen Progesteronwerten oder Blutungen ist nicht gesichert. Deswegen sollte die Anwendung gut überlegt weden.
Meist wird utrogest mit 3 x 2 Utrogest vaginal angewendet. Bei der oralen Anwendung ist die o.g. Dosierung okay.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen