Suchen Menü

Utrogest

Sehr geehrtes Ärzteteam,
ich bin schwanger in der 7. Woche. Heute vom FA bestätigt, Fruchtblase mit Dottersack sichtbar, Herzschlag nicht ganz klar. Seit einer Woche habe ich bereits Schmierblutungen. Ich soll Utrogest und ASS nehmen. Der FA hat nicht gesagt, ob Utrogest vaginal oder oral. Wie soll ich Utrogest am besten einnehmen?
Bin etwas unsicher, da ich erst im März per Notsectio in 34+5 entbunden habe. Die Schwangerschaft war schwer (Sturzblutungen ab der 8. Woche wegen großer Hämatome, Notsectio wegen schlechter Herztöne und ausgeprägtem Uterus myomatosus). Meine erste SS war vor 7 Jahren, auch hier hatte ich Blutungen ab der 13. Woche wegen eines Hämatoms, Diabetes und vorzeitige Wehen, normale Entbindung in der 36. SSW.
Bis jetzt ist nicht klar, woher diesmal die Blutungen kommen. Hämatom war nicht zu sehen. Liegen wie in den vorhergehenden SSW ist fast nicht möglich mit 6-jährigem Schulkind und 7-monatigem Säugling. Wie sehen Sie meine Chancen für diese Schwangerschaft? Wie soll ich Utrogest nehmen?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Utrogest

Hallo, bei Schmierblutungen oder einem kleinen Hämatom besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die prophylaktische Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
Der Hersteller empfiehlt eine orale Utrogestanwendung, die meisten FÄ empfehlen eine vaginale Anwendung wegen der geringeren Leberbelastung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen