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Utrogest

Hallo!
Ich bin 27 Jahre alt und hatte nach einer normalen Schwangerschaft mit normaler Entbindung (2001) 3 Fehlgeburten mit Ausschabungen.
Januar 2004 - FG in der 6.Woche -Ursache:spontaner Chromosomendefekt
Oktober 2004 - FG in der 8.Woche -Ursache:Windei
Februar 2007 - FG in der 11.Woche -Ursache:Triplodie
Am Samstag habe ich einen SSW-Test gemacht, der positiv war.
Heute war ich zur Bestätigung bei meinem Gyn.
Im Ultraschall war nur eine sehr dicke Schleimhaut zu sehen, was für eine Schwangerschaft spräche, meinte mein Gyn.
Er nahm verschiedene Abstriche und testete den Ph-Wert, welcher wohl nicht gut war.
Er verordnete mir Fluomycin.
Außerdem gab er mir Utrogest mit, mit der Anweisung 3x1 zu nehmen.
Er erklärte mir leider nicht genau, warum ich Utrogest nehmen soll, also habe ich im Internet recherchiert.
Jetzt bin ich noch verwirrter.
Ich fand verschiedene Meinungen zum Medikament.
Es verursache als Nebenwirkung starke Übelkeit ( ich leide in jeder SSW unter extremer Übelkeit, so das ich mehrfach in jeder SSW ins Krankenhaus an den Tropf musste) und beim Absetzen Blutungen.
Dann stand eigentlich überall, das man Utrogest einsetzt um eine SSW zu halten, oder um überhaupt schwanger zu werden.
Bei mir war das Schwanger werden ja nie ein Problem,
wenn mit dem Krümel etwas nicht stimmt wird er doch auch mit Utrogest abgestoßen.
Warum soll ich Utrogest nehmen?
Halten Sie es in meinem Fall für sinnvoll?
Können Sie mir sagen ob ich mit Blutungen nach dem Absetzen rechnen muss und ob es einer vielleicht diesmal intakten SSW schaden könnte?
Ich habe erst am 6.10. wieder einen Termin beim Gyn, da nichts im Ultraschall zu sehen war habe ich auch Angst vor einer EileiterSSW.
Vielen Dank für Ihre Geduld,
Steffi K.
Bisherige Antworten

Utrogest

Hallo, ich kann ihnen nicht sagen, warum utrogest verordnet wird, denn auch für das Windei (also für alle drei Aborte) ist eine genetische Ursache wahrscheinlich, so dass hier Utrogest nicht weiterhelfen würde.
Nach neueren Studien wird durch die Gabe von Gelbkörperhormonen in der Frühschwangerschaft evtl. das Risiko für Fehlbildungen des Penis ("Hypospadie") leicht erhöht. Ob das nur für synthetische Gelbkörperhormone gilt oder auch für natürliche wie bei Utrogest ist nicht bekannt. Deswegen sollte der Einsatz gut begründet sein. Der Nutzen in der Frühschwangerschaft bei niedrigen Progesteronwerten oder Blutungen ist nicht gesichert. Deswegen sollte die Anwendung gut überlegt werden.
Nach wiederholten Fehlgeburten ohne erkennbare Ursache wird eine Anwendung nach eienr neuen Leitlinie empfohlen, weil der wahrscheinliche Nutzen (Senkung der Fehlgeburtsrate) das mögliche Risiko (fragl. Risiko auf Hypospadie) überwiegt.
Wurde bei ihnen eine humangenetische Beratung durchgeführt?

Utrogest

Hallo!
Danke für die Antwort!
Ja bei uns wurde eine humangenetische Beratung durchgeführt.
Es konnte nichts gefunden werden, das die FGs erklären würde.
Die Gerinnungswerte waren auch in Ordnung.
Die Humangenetikerin meinte es wären bei allen drei FGs spontane Chromosomendefekte gewesen.
Es gäbe keinen Grund für ein erneutes Auftreten, das wäre mit einem 6er im Lotto vergleichbar den man 2x hintereinander gewinnt.
Ich hätte noch eine andere Frage, mein Gyn hat doch Floumycin N aufgeschrieben, ich habe aber etliche Medikamentenunverträglichkeiten und möchte mich in einer SSW erst recht nicht der Gefahr eines allergischen Schocks aussetzen.
Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit die wohl bestehende Infektion zu behandeln?
Ich habe keine Anzeichen einer Infektion, der Gyn meinte mein Ph-Wert sei nicht in Ordnung und im Abstrich seien weiße Blutkörperchen.
Ich wäre auch hier für einen Rat sehr dankbar.
Vielen Dank,
Steffi K.

Utrogest

Hallo!
Da mich der Gyn so verunsichert hat, habe ich eben noch einen Test gemacht, wieder positiv.
Ab wann kann man etwas auf dem Ultraschall erkennen?
Diese SSW war nicht geplant und so habe ich mir meine letzten Tage nicht aufgeschrieben, habe anhand der davorliegenden aber ausgerechnet das ich sie etwa am 18.08.2008 (erster Tag) das letzte mal gehabt haben müsste.
Muss ich noch mit einer EilerterSSW rechnen?
Vielen lieben Dank für Ihre Geduld mit meinen Tausend Fragen!
:ROSE:
Steffi K.

Utrogest

Ab der 6. SSW kann man die Fruchthöhle in der Gebärmutter darstellen.
Prinzipiell ist bis zum Nachweis der Schwangerschaft in der Gebärmutterhöhle eine Eileiterschwangerschaft möglich.

Utrogest

Eine Alternative könnten Zäpfchen mit Vitamin C sein. Sie sollten das aber mit ihrem FA besprechen.

Dankeschön!

Dankeschön!

Gerne
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