Suchen Menü

Utrogest absetzen?

Hallo, ich bin jetzt in der 12. SSW u. habe seit 2 Wochen wegen Hämatomen in der GM Blutungen... War auch schon deshalb im KH.
Habe anfangs erst Progesteron-Spritzen bekommen, dann Utrogest. Wenn ich Utrogest nehme, hab ich das Gefühl, dass es mehr blutet... Hab gestern Abend kein Utrogest genommen u. die Blutungen sind gerade viel besser/viel schwächer! Soll ich es viell. lieber absetzen?
Andererseits viell. schwemmt es ja auch nur das alte Blut raus...?Das kann ja auch nicht ewig in mir drin bleiben...
Gestern wurde bei mir wieder ein neues Hämatom festgestellt...
Utrogest soll ja helfen, dass die SS besser hält, aber die FÄ meinte, dass der Wirkstoff (das Progesteron) ab der 12. SSW rum eigtl. genug selbst vom Körper hergestellt wird...
Mein FA meinte, ich brauchs nicht unbedingt mehr nehmen, zumindest nicht solange nur altes Blut kommt... Wenn ich möchte, könnte ich es 1x abends vaginal nehmen - wäre aber glaub nicht unbedingt erforderlich...
Soll ich nun Utrogest nicht mehr nehmen, damit die Blutungen aufhören, hilft Utrogest dass das alte Blut aus den Hämatomen abfließt oder hat es gar keine Auswirkung auf die alte Blutung? Kann es denn schaden, wenn man es einfach so komplett absetzt?
Vielen DAnk im Voraus!
Bisherige Antworten

Utrogest absetzen?

Hallo, ab der 12. SSW übernimmt der Mutterkuchen die Bildung des Progesteron. Dann ist meist keine Gabe mehr notwendig. Später kann die Anwendung bei vorzeitigen Wehen sinnvoll sein.
Ich würde eine solche Situation eher praktisch sehen. Wenn es unter Utrogest stärker blutet würde ich eher dazu raten, Utrogest abzusetzen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen