Suchen Menü

Ursachen Fehlgeburt - Prävention möglich?

Hallo zusammen,

vor zweieinhalb Monaten hatte ich (33J.) eine Fehlgeburt von zweieiigen Zwillingen in der rechnerisch 11. SSW. Wie vermutlich jede andere Frau auch, habe ich nach Gründen hierfür gesucht. Wie wahrscheinlich ist "Stress" als Auslöser für eine FG im ersten Trimenon anzusehen? In der ca. 6. SSW hatte ich dank falscher Infos zum Prüfungsablauf und Prüfungsinhalte erheblichen Prüfungsstress, der zu mehreren "Nervenzusammenbrüchen" geführt hat. Da das Entwicklungsstadium der Embryos ungefähr dieser Woche entsprochen hat, mache ich mir Gedanken/Vorwürfe, ob ich somit die FG herbeigeführt habe.

Noch eine Frage zum Sport während der Schwangerschaft habe ich: welche maximale Herzfrequenz wird während der Schwangerschaft hier empfohlen? Gibt es Unterschiede zwischen 1., 2. und 3. Trimenon? Mich interessiert besonders die Phase der Schwangerschaft, in der man noch "nichts" merkt, also 1.-2. Trimenon. Bin ca. 3-4 mal pro Woche auf dem Laufband (Start 10-15 min. Laufen bei 8,5 km/h, dann 60-80 min. Gehen bei 6,8-7,0 km/h). Während der Schwangerschaft bin ich allerdings nur gegangen bei einer Herzfrequenz von ca. 120-130/min.

Vielen Dank für Ihre Antwort bereits im Voraus und viele Grüße

Lupine2009

Bisherige Antworten

Ursachen Fehlgeburt - Prävention möglich?

Hallo, bei Zwillingen besteht immer ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko. Es ist unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen) , dass Stress die Ursache war.
Ihre Herzfrequenz sollte nicht höher sein als 130-140 Schläge pro Minute.
Auch wichtig: Pause einlegen, sobald Sie während des Sports nicht mehr in der Lage sind, sich entspannt mit einer anderen Person zu unterhalten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen