Suchen Menü

Urinwerte

Guten Tag,

Ich bin in der 23. SSW und habe heute morgen meine Urinwerte vom Labor übermittelt bekommen:

Der Leukozytenwert liegt bei 40mm3 wobei <10 als Normwert angesehen wird.

Die "k ulturelle bakteriologische und mykologische Untersuchung" hat einen Wert von 10.000-100.000 CFU/ml ergeben.

Ich konnte meinen Gynäkologen heute leider nicht erreichen und verreise morgen früh für eine Woche. Ist das Resultat besorgniserregend? Kann dies auf eine Infektion hindeuten? Habe ich ein erhöhtes Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt machen, wenn diese ggf. nicht gleich behandelt wird? Kann ich die Reise (2 Flugstunden) guten Gewissens antreten?

Hierzu kann noch angemerkt werden, dass ich seit einiger Zeit sehr durstig bin (2-3 Liter Wasser/Tag). Kann es hier einen Zusammenhang geben?

Vielen Dank,

Marie-France

Bisherige Antworten

Urinwerte

Hallo
Es kann ein Harnwegsinfekt vorliegen.
Harnwegsinfekte kommen in der Schwangerschaft häufiger vor. Die Ursache liegt einmal darin, dass die Schwangerschaftshormone zu eine Weitstellung der Harnröhre führen und außerdem darin, dass die Immunlage der Schwangeren verändert ist, damit die Schwangerschaft nicht abgestoßen wird.
Ein Harnwegsinfekt sollte in der Schwangerschaft immer mit Antibiotika behandelt werden, weil eine erhöhte Gefahr für aufsteigende Infektionen (Nierenbeckenentzündung) besteht (unbehandelt jeder 3. Harnwegsinfekt!) und eine Infektion Wehen auslösen kann. Weiterhin wird sogar diskutiert, dass durch einen Harnwegsinfekt das Risiko erhöht wird, später an einer Praeeklampsie ("Gestose") zu erkranken.
Sie sollten das vor ihrem Urlaub klären lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen