Suchen Menü

Untersuchungen nach 3.FG

Hallo liebes Ärzteteam,
ich hatte vergangene Woche - 10/08 ein Ausschabung nach MA in der 11. SSW. Ich hatte bereits im 01/08 eine MA in der 11. SSw und im 06/08 eine FG ohne AS in der 7. SSW.
Ich habe 2 Kinder mit meinem Mann nach problemlosen Schwangerschaften, allerdings Geburten per KS.
Da ich immer noch gerne ein drittes Kind möchte, bin ich am überlegen, welche Untersuchungen sinnvoll wären um eine weitere FG zu vermeiden.
Wir haben Mitte November einen Termin zu humangenentischen Untersuchung. Wobei ich mir hiervon nicht allzuviel erwarte, da wir ja bereits 2 gemeinsame Kinder haben.
Ich bin am überlegen, ob die FG vielleicht mit den vorangegangenen KS in Verbindung stehen könnten. Vielleicht hatte ich nur das Pech, dass sich das Ei dreimal in vernarbtes Gewebe eingenistet hat und dort nicht optimal versorgt werden konnte. Könnte dies evt. ein Grund für die FG sein?
Macht vielleicht eine Blutuntersuchungen Sinn, bei der z.B. Gelbkörpermangel oder eine Blutgerinnungsstörung überprüft wird? Kann dies der Frauenarzt selbst veranlassen? Kann es sein, dass solche Störungen erst später auftreten und bei meinen beiden ersten Schwangerschaften noch alles ok war?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Viele Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Untersuchungen nach 3.FG

Hallo, eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreissig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Wenn alle Befunde unauffällig sind kann auch eine immunologische Untersuchung durchgeführt werden.
Wichtig ist auch eine Gewichtsabnahme bei starkem Übergewicht. Bei deutlichem Übergewicht besteht ein fast dreifach erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.

Untersuchungen nach 3.FG

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Da ich 38 Jahre alt bin und es die dritte FG in Folge war, werde ich diese Untersuchungen durchführen lassen.
An Übergewicht leide ich zum Glück nicht, so dass dieses Risiko schon mal ausgeschlossen werden kann.

Untersuchungen nach 3.FG

Ich drücke die Daumen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen