Untersuchungen nach 2 FG?
Mein Frauenarzt meinte, dass erst nach 3 FG eine Untersuchung durchgeführt wird, da das sehr häufig ohne erklärlichen Grund passiert. (ich komme aus Österreich)
Ich habe keine Schilddrüse mehr und nehme täglich 160 Mikrogramm Thyrex. Mein TSH liegt bei 0,01 wegen Unterdrückung, da ich 2007 ein Carzinom hatte. Das sollte aber kein Problem in der Schwangerschaft darstellen, oder?
Welche Untersuchungen könnten sie mir empfehlen?
Oder denken Sie, dass das nur Zufall war und gar nichts mit der Schilddrüse zu tun hat?
Ich habe die Autoimmunerkrankung Hashimoto, kann das auch eine Rolle spielen?
Vielen Dank!
Sarah
Untersuchungen nach 2 FG?
Eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreißig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Wenn alle Befunde unauffällig sind kann auch eine immunologische Untersuchung durchgeführt werden.
Wichtig ist auch eine Gewichtsabnahme bei starkem Übergewicht. Bei deutlichem Übergewicht besteht ein fast dreifach erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.
Bei Hashimoto ist das Fehlgeburtsrisiko leicht erhöht. Es ist aber unwahrscheinlich, dass das bei unauffälligen Schilddrüsenwerten die alleinige Ursache ist.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
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