Suchen Menü

Untersuchungen in der SS

Hallo liebes Ärzte-Team,
ich bin 37 Jahre alt und in der 11. SSW. Im Januar 09 hatte ich in der 8. SSW eine Fehlgeburt. Ich wollte mal fragen, welche SS-Untersuchungen Sie mir empfehlen würden? Mein Frauenarzt hat mir vom Ersttrimesterscreening abgeraten und würde mir einen Feinultraschall empfehlen. Ich muss sagen, dass sich meine "Begeisterung" für das Ersttrimesterscreening auch in Grenzen gehalten hat, da aufgrund meines Alters sich die "Quote" (1:XXX) eh verschlechtern würde und bei einer niedrigen Quote ja auch die Chance auf ein gesundes Kind besteht (oder umgekehrt bei einer guten Quote das Kind auch behindert sein kann). Ein weiterer Grund war auch, dass ich keine Fruchtwasseruntersuchung möchte, da mir das Risiko für eine Fehlgeburt zu hoch ist. Dem Feinultraschall stehe ich etwas mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits, wenn ich richtig verstanden habe kann man über die Nabelschnur schon evtl. Krankheiten behandeln bzw. für die Geburt dementsprechend Vorkehrungen treffen andererseits habe ich aber auch gehört dass manche "Befunde" beim Feinultraschall nur Deutungen sind, die eintreffen können oder nicht und man sich deshalb womöglich die ganze restliche SS unnötig den Kopf zerbricht. Würden Sie mir zum Feinultraschall raten (auch wenn womöglich der normale Ultraschall i. O. ist?) Zahlt diesen Feinultraschall aufgrund meiner Vorgeschichte die Krankenkasse?
Vielen lieben Dank und noch einen schönen Tag
Bisherige Antworten

Untersuchungen in der SS

Hallo, nach ihrer Schilderung ist das Ersttrimesterscreening für sie nicht sinnvoll.
Ein Feinultraschall kann sinnvoll sein, weil frühzeitig auf Probleme reagiert werden kann und sich eventuell auch Empfehlungen für den Entbindungsort ergeben.
Während bei negativen Ergebnissen beim Ersttrimesterscreening und der nachfolgenen Fruchtwasseruntersuchung oft ein Schwangerschaftsabbruch resultiert ist durch den Feinultraschall oft die Festlegung einer Therapie möglich.
Richtig ist, dass es oft auch unklare Befund egibt, die zu Besorgnis führen obwohl das Kind gesund ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen