Suchen Menü

Unterschied Spinale/PDA

Schönen guten Abend Herr Dr. Nuding,
können Sie mir kurz den Unterschied zwischen Spinale und PDA erklären?
Wenn ich richtig informiert bin, wird bei der PDA die Nadel nicht so weit eingeführt und ein Katheter eingeschoben, wo später "nachgespritzt" werden kann. Wirkung der PDA allerdings erst nach ca. 20 Min. Bei der Spinale wird die Nadel tiefer gesetzt, Wirkung sofort (?) aber nur einmalig.
Ist das Risiko bei beiden Narkosearten gleich groß? Wie hoch?
Ich frage deshalb, weil mein Kind in BEL liegt (37. SSW) und ich zu einer spontanen Geburt tendiere. Falls es hier zu Komplikationen kommen sollte und ich einen Not-KS benötige könnte hier noch schnell eine Spinale gemacht werden oder würde ich Vollnarkose brauchen?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Winnie
Bisherige Antworten

Unterschied Spinale/PDA

Hallo, den Unterschied zwischen den beiden Narkosearten haben sie richtig beschrieben. Wie hoch die Risiken in Prozent sind kann ich ihnen leider nicht sagen - da müssten sie einen Anästhesisten fragen.
Bei einem echten Notkaiserschnitt kann keine Spinalanästhesie gemacht werden sondern es muss eine Vollnarkose durchgeführt werden.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Untersuchung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen