Suchen Menü

Unterkühlung

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
ich bin in der 29 + 5. SSW. Es ist meine 3. Schwangerschaft innerhalb der letzten 4 Jahre.
Bis Mittwoch verlief alles normal.... Nun beginnen so etwas die Probleme...
Laut Blutbild habe ich einen Virusinfekt. Letztes Wochenende habe ich einen süßlich riechenden Ausfluss bekommen, der ähnlich wie Lochien nach der Geburt gerochen hat. Bei der Vorsorgeuntersuchung am Mittwoch kam bei einem Abstrich heraus, dass ich viel zu wenig Milchsäurebakterien habe und ich solle Vagiflor in der Nacht einführen. Das habe ich getan.
Ergebnis: In der Nacht bzw. am nächsten morgen hatte ich ein wahnsinniges Brennen, Jucken und Schmerzen in Scheide und Umgebung, so dass ich durch Joghurt mit einem Tropfen Lavendelöl erst etwas Linderung verschaffen konnte. Ich ging wieder zur Gynäkologin. Sie stellte fest, dass alles wund, gerötet und blutig ist. Ein Abstrich auf Pilze war negativ. Der ß-Streptokokken-Abstrich steht noch aus (ich hatte in den ersten beiden Schwangerschaften ß-Streptokokken und war jedesmal an der Tokolyse). Sie gab mir ein Östrogenzäpfchen in die Scheide und Bepanthensalbe. Geholfen hat es nur latent.
Am Freitagmorgen hatte ich zum ersten Mal in dieser SSW ein ziemlich starkes Ziehen in Rücken und Unterleib. Hab dann Magnesium genommen, das aber nur latent geholfen hat. Ich mache zur Zeit 2x am Tag Essigsitzbäder, die mir gut tun. Die Scheide tut immer wieder mal mehr oder weniger weh und juckt.
Seit Freitagmorgen habe ich nun immer wieder ein stärkeres oder auch schwächeres Ziehen in Rücken und Unterleib. Können dies Senkwehen sein?
Seit heute Nacht habe ich nun permanent ein "Gefühl der Unterkühlung" in der Lenden-Nierengegend, das ich so noch nie hatte. Ich habe versucht die Rückengegend zu wärmen, doch ohne Erfolg. Wenn ich die gefühlte Gegend mit der Hand berühre bin ich schon der Meinung, dass sie "warm" ist, aber ich fühle mich absolut unterkühlt und es ist sehr unangenehem. Was kann das sein? Kann das eine Gefahr für das Kind sein oder drückt es vielleicht auf einen Nerv? Eine Urinuntersuchung am vergangenen Mittwoch war ok. Kommt so etwas öfters vor? Muss man deshalb zum Arzt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße.
Bisherige Antworten

Unterkühlung

Hallo, haben sie Fieber gemessen?
Nach ihrer Schilderung kann eine Scheideninfektion mit dadurch verursachter Wehentätigkeit bestehen. Dann würde ein deutlich erhöhtes Frühgeburtsrisiko bestehen.
Oestrogensalbe und Bepanthen sind da wenig hilfreich.
Sie sollten sich heute untersuchen lassen.

Unterkühlung

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)
Ich habe noch kein Fieber gemessen. Habe zwar permanent einen Wechsel zwischen Hitzewallung und Schüttelfrost, aber mich nicht fiebrig gefühlt. Werde aber messen...
Mögliche Scheideninfektion: Dies ist ehrlichgesagt auch mein Gedanke gewesen. Da aber Urin in Ordnung war, keine Pilze gefunden wurden und lediglich zu wenig Milchsäurebakterien festgestellt wurden, dachte ich, dass Alles "abgegrast" sei und somit ok sein muss. Wie kann eine Scheideninfektion nun festgestellt werden? Den Befund der ß-Streptokokken erhalte ich erst im Laufe der kommenden Woche. Könnten diese auch die Ursache für meine "Störungen" bzw. für meine Unterkühlung sein? Ist es schlimm, wenn man zu wenig Milchsäurebakterien hat?
Kann man die ß-Streptokokken auch schneller feststellen?
Viele Grüße und DANKE.

Unterkühlung

Ich habe kein Fieber...
Kann dennoch eine Scheideninfektion vorliegen?

Unterkühlung

In der Regel führt eine Scheideninfektion nicht zu Fieber. Fieber wäre ein Zeichen für eine gefährliche, fortgeschrittene Infektion.

Unterkühlung

Wenn zuwenig Milchsäurebakterien da sind machen sich fast immer andere Keime breit. Das könnte durch einen mikrobiologischen Abstrich abgeklärt werden.
Eine Infektion führt nicht zu einer Unterkühlung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen