Suchen Menü

Untergewicht - Mangelversorgung?

Hallo,
ich leide an colitis ulcerosa und bin im Schub schwanger geworden.
Aufgrund der Durchfälle habe ich meine Schwangerschaft mit einem Gewicht von nur 45 kg gestartet. Das ist ja schon ziemlich wenig, aber für die Ärzte ok.
Nun dreht mein Darm so dermaßen auf, dass ich stetig an Gewicht verliere. Wöchentlich wird Ultraschall gemacht und es war bisher immer alles in Ordnung. Doch als ich dann in der 12.ssw nur noch 41 kg wog bin ich ins KH und habe mir Infusionen geben lassen. Zumindest Flüssigkeit.
Nun geht es zum Glück wieder bergauf, doch ich mache mir natürlich Sorgen, ob das geringe Gewicht dem Baby geschadet haben kann. Kann es bereits mangelversorgt sein? Können die fehlenden Nährstoffe irgendeine Organentwicklung beeinträchtigt haben - gerade in den kritischen ersten drei Monaten? Seit Beginn der Schwangerschaft nehme ich Femibion ein, doch ich weiß natürlich nicht, wieviel mein Darm davon aufnehmen kann.
Bei SSW 11+4 wurde zur Sicherheit in der Klinik nochmal Ultraschall gemacht und die SSL war 5,6cm. Also größer als sie sein müsste. Kann mich das gute Wachstum beruhigen? Wäre das Kind bei einer Mangelversorgung eher größenmäßig hinterher? Oder sagt das nicht viel aus?
vielen Dank schonmal im Voraus!
Bisherige Antworten

Untergewicht - Mangelversorgung?

Hallo, in der Regel holt sich das Kind, was es braucht, gerade in der Frühsschwangerschaft. Allerdings kann im weiteren Verlauf eine Mangelversorgung der Mutter das Risiko erhöhen, dass das Kind im späteren Leben an Diabetes und anderen Erkrankungen erkrankt. Auch das Frühgeburtsrisiko kann erhöht werden.
Wie wird die Colitis behandelt?

Untergewicht - Mangelversorgung?

die colitis wird mit Cortison behandelt. Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht. Doch in der letzten Zeit hat das Cortison nichts mehr genutzt. Könnte mir vorstellen, dass der Darm auf das HCG reagiert und es dann bald besser wird. War in der ersten Schwangerschaft auch so, nur nicht so dramatisch.
Ich dachte auch, das sich das Kind holt, was es braucht.. doch meine Frauenärztin meinte.. "was soll es sich denn bei 41kg holen?"
Andererseits bekommen auch unterernährte Frauen in armen Ländern gesunde Babys.
Wie gesagt, ich denke, dass sich die Situation in der weiteren Schwangerschaft jetzt bessert. Habe es jetzt mit Trinknahrung auch besser im Griff.
Geblieben ist halt nur die Angst, ob in den ersten drei Monaten die Organentwicklung (vor allem Herz, Gehirn) irgendwie gestört sein könnte. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Kann man da schon sehen, ob alles soweit in Ordnung ist oder ist das nur eine Risikoeinschätzung?

Untergewicht - Mangelversorgung?

Mesalazin gilt als Mittel der Wahl bei schwangeren Frauen mit entzündlichen Darmerkrankungen. Es gibt eine Studie mit mehreren 100 Frauen, die in der Schwangerschaft Mesalazin angewendet hatten. Es hatte sich kein Hinweis auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko oder andere Schädigungen ergeben.
Es gibt einen Fall mit Nierenfunktionsstörungen beim Kind wobei ein Zusammenhang mit der Mesalazinanwendugn fraglich erscheint.
Es wird empfohlen, auch in der Schwangerschaft Mesalazin ausreichend hoch zu dosieren. Eine Dosisreduktion ist normalerweise nicht notwendig!
Cortison ist in der Regel nicht Mittel der Wahl bei einer Colitis.
Betreut sie ein Spezialist auf diesem Gebiet?
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.

Untergewicht - Mangelversorgung?

Mesalazin geht bei mir nicht.. führt zu hochgradiger Pankreatitis.
Deswegen lag ich sogar schon auf der Intensivstation, weil kein Arzt meine Schmerzen ernst genommen hat.
Deshalb bleibt wie gesagt nur Cortison :-(

Untergewicht - Mangelversorgung?

Wurde Olsalazin und Sulfasalazin diskutiert?
Wie groß sind wie?

Untergewicht - Mangelversorgung?

Ja, hatte ich aber auch nicht vertragen.
Ich bin 1,60m groß/klein.

Untergewicht - Mangelversorgung?

Das wichtigste wäre, eine weitere Gewichtsabnahme zu verhindern. Es müsste auch eine weitere zentralvenöse Ernährugn diskutiert werden. Gibt es hochkalorische Zubereitungen, die sie gut vertragen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen