Suchen Menü

Unterfunktion oder Hashimoto

Hallo,

nach einem Früh-Abort wurde bei mir ein erhöhter TSH-Wert festgestellt. In einer weitere Untersuchung wurden auch Antikörper festgestellt.

TSH: 3µu/ml
fT3: 2,8 pg/ml
fT4:1,5 ng/dl
TRAK: 6,7 IU/l

Meine Hausärztin behandelt mich jetzt mit L Thyroxin50. Sie sagt, dass es sich um Hashimoto handeln könnte, aber nicht muss. Zur weiteren Abklärung hab ich jetzt einen Termin beim Endokrinologen - leider erst in 8 Wochen.

Meine Frage: Bei Hashimoto soll man ja zusätzlich zu den SD-Hormonen noch Selen nehmen. Sollte ich das jetzt auch machen, obwohl Hashimoto noch nicht durch den Endokrinologen bestätigt ist? Oder könnte das sogar schädlich sein?

2009 hatte ich bereits 2 sehr frühe FG. Man hat eine Lipoprotein A Erhöhung festgestellt und der Hämatologe hat während der SS eine Heparin-Behandlung empfohlen.

2010 hab ich eine gesunde Tochter bekommen.

Einerseits beruhigt mich das, weil ich weiß, dass ich Kinder auch austragen kann.

Aber jetzt mit der zusätzlichen SD-Unterfunktion...

Hab ich durch die Kombination jetzt ein erhöhtes Abort-Risiko zumindest während der ersten Wochen? Oder relativiert sich das bei einer gut eingestellten Medikamentation?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten

Unterfunktion oder Hashimoto

Hallo
Leicht positive TRAK finden sich gelegentlich auch bei der Hashimoto Thyreoiditis. Üblicherweise besteht bei positiven TRAK eine autoimmune Schilddrüsenüberfunktion vom Typ Basedow. Mischformen zwischen Morbus Basedow und der Hashimoto Thyreoiditis sind möglich aber selten.
Sie sollten die weitere Abklärung beim Endokrinologen abwarten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen