Suchen Menü

Unfraktioniertes Heparin

Lieber Herr Dr. Nuding,
ich bin in der 38. SSW, eine vorherige Geburt, spritze jeden Tag Fragmin P forte wg. Faktor XII-Mangel. Nun hat sich mein Kind noch einmal in eine ungünstige Querlage gedreht, morgen habe ich einen Termin zur äusseren Wendung.
Zwar hatte ich eigentlich vor, notfalls ohne die Möglichkeit einer PDA zu entbinden und wollte daher vor der Geburt nicht unbedingt auf unfraktioniertes Heparin umstellen. Bei einem so drehfreudigen Kind würde ich allerdings nun auch die Möglichkeit einer BEL-Entbindung (falls es sich aus der Querlage in eine solche begibt) in Betracht ziehen, hätte aber eben dann doch gerne die Möglichkeit einer PDA. Daher erwäge ich, doch noch auf unfraktioniertes Heparin umzustellen. Die Anästhesistin, welche mich wg der äusseren Wendung aufklärte, sagte, das sei nach ihrer Kenntnis nur über eine Pumpe möglich, so dass ich zum Umstellungszeitpunkt stationär aufgenommen werden müsste.
1.) Stimmt das? Wenn ich Sie richtig verstanden hatte, ist auch eine Umstellung möglich, bei der man zu Hause bleiben kann.
2.) Könnten Sie mir den Namen des Präparates/der Präparate nennen, auf die man umstellen kann nach Fragmin P forte?
Danke vielmals für Ihr Hilfe,
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Unfraktioniertes Heparin

Hallo,
1. Das ist nicht korrekt. Unfraktioniertes Heparin kann auch mehrmals täglich subcutan injiziert werden.
2. Heparin-Calcium oder Heparin-Matrium.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen