Suchen Menü

Und noch eine Frage zum Thema Eisenmangel

Guten Morgen Herr Dr. Nuding,

bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich einen massiven Eisenmangel. Nach der Geburt lag der HB bei 4,6 und mein Ferritin-Wert unter 2. Durch Tablettengabe, insgesamt 9 Monate lang nach der Schwangerschaft ist der HB zwar deutlich angestiegen (11,9), jedoch blieb der Ferritin-Wert unten. Danach wurden bei meinem HA 2x wöchentlich Eiseninfusionen durchgeführt und nach gut 6 Wochen waren die Werte wieder gut und sind auch gut geblieben.

Meine Frage: Wäre es nicht vielleicht sinnvoll dieses Mal schon vor der Geburt mit den Infusionen zu beginnen? Der HB fällt jetzt bereits etwas ab, und ich befürchte dass auch mein Eisenspeicher bis zur Geburt wieder ziemlich am Ende ist. Tabletten vertrage ich auch fast gar nicht. Bekomme ziemlich schlimme Magenschmerzen.

LG Silke

Bisherige Antworten

Und noch eine Frage zum Thema Eisenmangel

Hallo, prinzipiell kann eine i.v. Eisentherapie in der Schwangerschaft sinnvoll sein. Das hängt ab er von den genauen Hb- und Ferritinwerten ab. Eine prophylaktische i.v. Eisengabe bei normalen Laborwerten ist nicht sinnvoll.

Und noch eine Frage zum Thema Eisenmangel

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Genau so habe ich es auch gemeint. Werde in ca. 4 Wochen bei meinem Hausarzt einen kompletten Eisen-Status machen lassen (mein FA nimmt immer "nur" den HB-Wert, der alleine ja jetzt auch nicht soo aussagekräftig ist) und je nach Ergebnis dann ev. gleich die Infusionen machen lassen.

LG und einen schönen Abend noch

Silke A.

Und noch eine Frage zum Thema Eisenmangel

gerne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen