Suchen Menü

Unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion + Epilepsie

Hallo,

bei mir wurde festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe (allerdings keine Symptome), die in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten unbehandelt blieb. Jetzt (16+0) nehme ich Schildrüsenhormon. Nun frage ich mich trotzdem, ob die unbehandelte Unterfunktion gerade in den ersten wichtigen Monaten negative Auswirkungen gehabt haben könnte. Die gleiche Frage stelle ich mir auch wegen eines tonisch-klonischen epileptischen Anfalls vor drei Wochen - kann der Schaden angerichtet haben? Baby ist brav weiter gewachsen, aber was im Gehirn passiert (oder auch nicht), sieht man ja nicht. (Sauerstoffmangel hatte ich bei dem Anfall wohl leicht, war aber nicht blau angelaufen.) Mich würde einfach mal Ihre Meinung dazu interessieren.

Danke!

Bisherige Antworten
Experte-Winkler
Experte-Winkler | 25.05.2013, 22:28 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: Unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion + Epilepsie

Hallo

die Frage ist leider schwer zu beantworten. Schwere Unterfunktionen der Schilddrüse können ggf zu Störungen beim Kind führen.

Bei nur leichten Störungen ist dies meist nicht der Fall.

Ob der Anfall Schaden beim Kind verursacht hat lässt sich ebenfalls nicht sagen. Dazu wäre die genaue Länge des Anfalls wichtig und ob starker Sauerstoffmangel bei Ihnen bestanden hat.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen