Suchen Menü

Unbehandelte Erkältung

Guten Morgen,
ich bin nun in der SSW 32. Und momentan total erkältet, habe mich bei den Kindern angesteckt, die bringen aus KiGa und Schule alles an Viren mit heim. Vor allem abends, nachts und morgens habe ich Reizhusten-Anfälle, die bis zu einer halben Stunde dauern. Diese Anfälle verbringe ich dann bevorzugt auf der Toilette, da der Husten auf die Blase drückt und immer Urin mit abgeht. Vor allem nachts finde ich keinen Schlaf mehr, sobald ich liege, verspüre ich einen starken Hustenreiz. Ich war natürlich bei meiner Hausärztin, die hat mir allerdings nichts verschrieben. Antibiotika wären sinnlos, da es ein Virus wäre...gut, das kann ich noch verstehen. Ich dachte aber, sie würde mir Codipront geben, was sie aber ablehnte, da ich schwanger bin. Ich verstehs nicht so ganz, in der letzten SS hat sie es verschrieben, da hatte ich das gleiche Problem. Natürlich ist es nicht gut und besser, wenn man gar nichts einnehmen muss. Aber es wäre für einige Tage gewesen, denn der Husten drückt mir sehr auf den Bauch. Und es fühlt sich an, als würde alles nach unten gedrückt werden..habe nach den Hustenanfällen auch immer Schmerzen im Muttermundbereich. Meine Frage wäre: Ich ging davon aus, dass Codein, niedrig dosiert und nur für wenige Tage, in der SS ok wäre. Und: Gibt es ein anderes Mittel, welches genauso schnell und effektiv wirkt, welches ich nehmen könnte ? Es ist sehr selten, dass ich überhaupt sowas einnehmen muss, etwa alle 2 Jahre mal. Und da ich wusste, was mir schnell hilft, habe ich die Ärztin eben nach dem Codipront gefragt. Sie meinte, Codein würde in der SS gar nicht gehen...komisch nur, vor einigen Jahren sah sie dies noch anders...
Ich kam mir dann auch etwas blöd bei ihr vor...so, als würde ich leichtfertig irgendwas einnehmen. Der Husten ist wirklich sehr störend. Vor allem nachts würde ich gerne mal wieder meine Ruhe finden. Und was mir gar nicht gefällt, dass der Husten so stark auf den Bauch drückt..habe Angst, vorzeitige Wehen zu bekommen.
Bisherige Antworten

Unbehandelte Erkältung

Hallo
In begründeten Fällen darf Codein bei hartnäckigem Reizhusten in allen Phasen der Schwangerschaft verwendet werden.
Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: Bei kurzzeitiger Anwendung im ersten Trimenon keine.
Bei regelmäßiger Anwendung bis zur Geburt muss beim Neugeborenen mit Atemdepression und teilweise schweren Entzugssymptomen gerechnet werden.

Unbehandelte Erkältung

Danke für die schnelle Antwort.
Es sollte ja nur für einige Tage sein. Reizhusten dauert ja auch meist nicht länger. Was ich nicht verstehe ich die plötzlich andere Einstellung der Ärztin..
Gibt es denn eine Alternative, die genauso gut wirksam ist ? Ich würde natürlich auch was anderes nehmen.

Unbehandelte Erkältung

Hallo
um den Husten effektiv zu stillen gibt es keine andere Alternative meiner Meinung nach. Fragen Sie mal im ALlgemeinarztforum nach
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen