Suchen Menü

Ultraschall was man sieht ist zu klein für 6+1 SSW

Hallo liebes Ärzteteam

Habe folgendes Problem am Dienstag war ich zur erneuten Ultraschalluntersuchung bei einer Gynäkologin diese teilte mir dann in einer unsanften Art mit das das alles viel zu klein aussehe für 6+1 SSW. Ich war total durcheinander und fragte was das jetzt heissen wurde sie sagte nur man muss schauen ob das eine intakte Schwangerschaft sei.Und ich solle nun ins Labor und den ß HCG Wert bestimmen lassen und Donnerstag morgen erneut und der Wert müssen dann ums doppelte steigen.Ich hatte gar keine Möglichkeit mehr noch Fragen zu stellen und sie schob mich ins Labor. Und danach konnte ich gehn. Bin dann unter Tränen nach Hause und habe erstmal bei einem anderen Frauenarzt angerufen dieser sagte ich sollte nachmittags vorbeikommen er wollte nochmal schauen weil ich so Angst habe. Er schaute dann auch und sagte das was er sieht sieht gut aus eine schöne runde Fruchthöhle mit Eipol aber es sieht nicht nach 6+1 SSW aus sondern eher nach 5+1 SSW. Er meinte man kann jetzt nur abwarten und hoffen. Bin mit den Nerven nun wirklich am Ende habe dann Donnerstag wieder in der Praxis angerufen die den ß HCG Wert bestimmt haben. Dienstag lag er bei 1384 und Donnerstag lag er bei 1736 . Ich bin nun total verunsichert weil der Wert ja nicht ums Doppelte gestiegen ist. Aber immerhin ist er ja gestiegen. Weis nun gar nix mehr . Habe Die Werte auch nur von der Arzthelferin genannt bekommen und die sagte da der Wert ja gestiegen ist soll ich in 7 bis 10 Tagen einen neuen Ultraschalltermin bekommen. Meine letzte Periode war am 05.07.08 habe eigentlich immer einen Zyklus um die 25 bis 28 Tage. Und ab 01.08.08 hatte ich eine leichte Blutung denke das war die Einnistungsblutung und am 07.08.08 war der Schwangerschaftstest positiv. Kann es nicht einfach sein das die Ärztin sich verrechnet hat? Ich bin so verunsichert und ängstlich mein Pünktchen wieder zu verlieren. Mein Frauenarzt ist leider noch im Urlaub den kann ich nicht fragen und die Vertretung hat mich ja mit Tränen nur ins Labor geschickt. Können Sie mir einen Rat geben ? Ich weis das mir keiner sagen kann ob mein Pünktchen wächs ohne nächsten Schall aber ich dachte auch das der Körper es selber sonst regelt wenn irgendwas nicht in Ordnung ist oder?
Vielen lieben Dank das sie mir bitte antworten.
Mit dankbaren lieben Grüssen
Nicole

Bisherige Antworten

Ultraschall was man sieht ist zu klein für 6+1 SSW

Hallo, zum jetzigen Zeitpunkt läßt sich nicht sagen, wie es weiter geht.
Nach dem positiven Schwangerschaftstest müssten sie am Donnerstag mindestens in der SSW 5+3 gewesen sein. Dafür würde der Ultraschallbefund noch passen. Auch der HCG-Anstieg kann noch okay sein.
Die Lage wird sich erst Ende nächster Woche durch eine Ultraschallutnersuchung klären lassen.
HCG-Kontrollen sind nicht so sinnvoll, weil es manchmal vorkommt, dass von einer Zwillingsschwangerschaft sich nur eine Schwangerschaft weiterentwickelt. Das führt dann zu einem geringen HCG-Anstieg obwohl sich der zweite Zwilling normal weiterentwickeln kann.

Ultraschall was man sieht ist zu klein für 6+1 SSW

Ihr Beitrag läßt sich übrigens nur schlecht lesen.
Vielleicht können sie den Schriftgrad ändern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen