Suchen Menü

Ultraschall schädlich ?

Hallo,
man liest ja jetzt immermal wieder, dass Ultraschall angeblich doch nicht so ungefährlich für's Baby ist, wie bisher immer angenommen und dass man die Ultrschalluntersuchungen möglichst gering halten soll...
Meine FÄ macht IMMER US wenn ich einen Termin habe...
Ausserdem habe ich mir diesen MAS - Babywatcher gekauft, den ich nun schon seit der 14. SSW benutze ( bin jetzt in der 33.SSW) und total begeistert davon bin. Nun mache ich mir Sorgen, ob das nicht doch alles zu viel ist - immer US beim Arzt und zu Hause extra noch mit dem Babywatcher ? Ich nutze den Babywatcher so ca. 1 - 3 mal in der Woche und das für je etwa 2 - 4 Minuten. Was halten Sie davon ? Ist das schädlich für mein Baby ?
Dann habe ich mal gelesen, dass US bzw. dieser Babywatcher ziemlich laut für das Kind sein soll... Kann das Baby irgendwelche Hörschäden bekommen, nur weil ich den Ton bei dem Babywatcher anlasse ?
Vielen Dank für Ihre Antwort - ich habe dauernd Angst, dass mein Baby nicht gesund zur Welt kommen Könnte...
Bisherige Antworten

Ultraschall schädlich ?

Hallo
In Tierversuchen mit Mäusen wurden durch Ultraschall Zellveränderungen in den Gehirnen von Mäuseembryonen beobachtet.
Dafür wurden die Mäuseembryonen 240 Minuten fokussiert Ultraschall ausgesetzt. Veränderungen wurden ab einer Ultraschalluntersuchung von mindestens 30 Minuten beobachtet.
Nach Ansicht führender deutscher Experten läßt sich das Risiko für Zellveränderungen nicht auf die Untersuchungen in der Geburtshilfe übertragen, da weder Dauer noch Fokussierung der Untersuchung an die Verhältnisse im Tierversuch heranreichen.
Die Ultraschalluntersuchungen im Rahmen der Vorsorge gelten weiterhin als unbedenklich.
Auch die Ultraschallbelstung durch den Babywatcher dürfte harmlos ein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen