Suchen Menü

Ultraschall Anfang 7. Woche

Heute wurde bei mir ein Ultraschall gemacht. Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten im letzten Jahr und mache mir nun Sorgen, dam man noch keinen Embryo gesehen hat. Der Dottersack war aber erkennbar, außerdem noch eine weitere Struktur. Meine FA tippte auf Flüssigkeitsansammlungen. Es wurde Blut abgenommen und ß-HCG bestimmt. In zwei Tagen soll nochmal das Blut untersucht werden und geguckt werden, ob sich das ß-HCG verdoppelt hat. Muss ich mir nun Sorgen machen? Vorsorglich nehme ich seit positivem Schwangerschaftstest 400 mg Utrogest, da ich eine Gelbkörperschwäche habe.
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall Anfang 7. Woche

Hallo,
es kann durchaus sein, dass Ihre Schwangerschaft etwas "jünger" ist und deswegen der Embryo noch nicht zu erkennen war. In einer Woche sollte man im Ultraschall etwas sehen können.
Alles Gute für Sie!

Re: Ultraschall Anfang 7. Woche

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ja, dass hoffe ich. Manchmal versteckt sich das Embryo ja auch. Der nächste Ultraschall ist aber erst in der 9. oder 10. Woche. Ich hoffe, dass der ß-HCG-Wert mir Hoffnung gibt. Er soll sich ja bis übermorgen verdoppelt haben. Ist der Wert denn wirklich so aussagekräftig, oder kann die Schwangerschaft auch trotz eines gleichbleibenden Wertes ok sein?

Re: Ultraschall Anfang 7. Woche

Der HCG-Wert sollte deutlich ansteigen in dieser Schwangerschaftswoche.

Re: Ultraschall Anfang 7. Woche

Ich habe nun das Ergebnis, was leider nicht so gut aussieht. Dienstag war der ß-HCG-Wert noch bei 4324 U/l und heute morgen (22 Std. später) lag er bei nur 5.3630 U/l. Verdoppelt hat er sich also nicht. Muss ich mir nun ernsthafte Sorgen machen? Kommenden Montagabend muss ich zum Ultraschall. Dann bin ich Ende der 7. Woche. Nun hoffe ich, dass sich doch noch alles zum Guten wendet! Was meinen Sie? Mir geht es eigentlich sehr gut. Keine Schmerzen, keine Blutungen!

Re: Ultraschall Anfang 7. Woche

Hallo,
innerhalb von 22 Std. verdoppelt der HCG-Wert in der Regel nicht, sondern ca. alle 2 Tage. Es gibt aber auch Verläufe mit einem niedrigeren Anstieg. Die Ultraschallkontrolle wird Ihnen mehr Gewissheit bringen.
Alles Gute!

Re: Ultraschall Anfang 7. Woche

Irgendwie habe ich mich total verrechnet. Es waren fast 2 Tage, 46 Stunden. Da hätte der Wert eigentlich schon mehr ansteigen müssen, oder?
Ich bin total verunsichert und halte es kaum bis zum Ultraschall am Montagabend aus.
Ist es ein gutes Zeichen, dass ich mich körperlich wohl fühle und keine Blutungen oder Schmerzen habe?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen