Suchen Menü

Übungswehen?

Erst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr an das gesamte Team.
Ich bin in der 25 SSW (2. SS) habe seit ca. 3 Wochen immer mal das der Bauch hart wird und es zieht es hält einige Sek. an meist am Abend es kommt ca. 5 x am Tag vor. Hatte die letzte Untersuchung am 23.11.09 da war alles o.B. da hatte ich aber auch dieses hart werden des Bauches etc. noch nicht. Habe dann einen Termin am 21.12.09 bekommen den ich leider versehentlich vergessen habe was mich auch sehr geärgert hat da die Praxis erst wieder am 04.01.10 geöffnet hat ansonsten Frauenklinik. Nun ist es gestern Abend vermehrt aufgetreten vor allem beim GV habe ich es bestimmt 10x gehabt dieses Ziehen und Hart werden des Bauches. Ist es okay wenn ich noch bis Mo. warte bis ich zu meiner FÄ gehe?
Habe auch seit ca. 4 Wochen gr. Beschwerden mit dem Schambein? kann keine längeren Strecken mehr gehen, es schmerzt dann im Schmabereich (Schambein?), nach dem Sitzen wieder aufzustehen fällt mir auch schwer. Was kann das sein?
MfG
Bisherige Antworten

Übungswehen?

Hallo, es scheinen 2 Probleme vorzuliegen. Einmal vorzeitige Wehen, wobei bis zu 10 Wehen am Tag in der Regel als normal gelten. Wehen können durch GV durchaus verstärkt werden, das ist sogar typisch. Wenn die Stärke oder die Häufigkeit weiter zunimmt sollten sie sich vorgezogen untersuchen lassen.
Bei den Schmerzen im Bereich des Schambein kann es sich um eine Symphysenlockerung handeln. Die beiden Hälften des Beckens sind an der Vorderseite durch ein knorpeliges Gelenk miteinander verbunden, die so genannte Schambeinfuge (Symphysis pubis). Das Bindegewebe der Symphyse lockert sich in der Schwangerschaft hormonbedingt ( Progesteron und Relaxin) auf, damit dass Kind unter der Geburt mehr Platz hat.
Durch die Lockerung der Symphysenlockerung treten bei manchen Frauen Schmerzen auf. Es wird angenommen, dass die Schmerzen durch ein Aneinanderreiben der Gelenkflächen entstehen. Bei manchen Frauen ist die Lockerung so ausgeprägt, dass die Gelenkenden auseinanderweichen (mehr als 10mm gelten als pathologisch), das lässt sich sogar im Ultraschall nachweisen.
Ein orthopädischer Stützgürtel für das Becken kann die Schmerzen lindern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen