Suchen Menü

Übungswehen 20. Woche

Hallo liebes Ärzteteam,
ich bin jetzt in der 20. Woche schwanger und merke schon seit ein paar Tagen, dass ich so einen ziehenden Schmerz im Unterbauch bekomme. Heute habe ich dann mal meinen Bauch gefühlt und er war ganz hart.
Meist habe ich das mehrmals hintereinander am Abend auf der Couch oder morgens beim Aufwachen. Tagsüber merke ich es aber vielleicht auch nicht so wegen 2 Kleinkindern im Haushalt.
Ich hatte in meinen beiden Schwangerschaften cirka ab der 28. SSW mit Übungswehen zu kämpfen. Lag bei der 2. SS sogar ab der 28. Woche 2 Wochen im Krankenhaus, weil sich ab da der Muttermund zu öffnen begann. Was jedoch auch beim ersten Kind in diesem Stadium begann. Jedoch kamen beide Kinder erst nach ET.
Ist es normal, dass bei Mehrfachgebärenden die Übungswehen schon früher auftreten oder bin ich einfach sensibilisiert, dass ich das jetzt schon fühle. Ich habe nächsten Donnerstag meinen nächsten FA-Termin und sonst keine Probleme. Ist ja auch nicht ständig. Sollte ich dennoch vorher zum Arzt gehen und das abklären lassen? Oder sollte ich einfach ein bissel zurück schalten. Ich muss dazu sagen, dass seit 5 Tagen beide Kinder krank sind und dadurch das Familienleben teilweise recht stressig ist. Kann es auch daran liegen?
LG Bine
Bisherige Antworten

Übungswehen 20. Woche

Hallo, wenn die Wehen häufiger als 2 mal pro Stunde oder 10 mal am Tag auftreten müssen sie sich untersuchen lassen um eine vorzeitige Wehentätigkeit auszuschließen die zu einer Frühgeburt führen kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen