Suchen Menü

US - schädlich?

hallo!

ich bin in der 24SSW und mache mir echt Sorgen!Wegen eine schlechte AFP-Test und zweimalige Amniozentese,musste ich letzte Monat 3mal zum Ultraschal und in diesem Monat auch wieder 3mal!jetzt habe ich riesieg Angst,dass die mehrmalige USUntursuchungen dem Baby geschadet hat und seine geistige Entwicklung,sein Gehirnfunktion auch beeinflust hat! Was halten Sie davon?Muss ich mir Sorgen machen?schon vor 2 Monaten bin ich immer stressig und unruhig,habe auch gelesen, dass das in der Schwangerschaft auch nicht gesund ist!ist es wirklich so?bin total verzwifelt und weiss ich nicht wie könnte ich wieder ruhig sein!

ich warte auf Ihre Antwort!

im Voraus vielen Dank!

natty

Bisherige Antworten

US - schädlich?

Australische Wissenschaftler sind dieser Frage systematisch nachgegangen und kontrollierten 1500 Schwangere mind. 5x per Ultraschall incl. sogenannter Doppler-Untersuchungen, bei denen der Blutfluss im Kind gemessen wird. Eine andere, ebenso große Gruppe wurde nur einmal in der 18. Woche mit Ultraschall untersucht.
Es fand sich bei den häufiger "geschallten" Kindern eine verringerte Körpergröße (durchschnittlich 1 cm) bei ansonsten gleichen Körpermaßen im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Die Kinder wurden weiter kontrolliert nach 1, 3, 5 und 8 Jahren. In diesem Alter fanden sich keine Unterschiede mehr.
Diese kontrollierte Studie sollte auch nicht zuletzt aufgrund der großen Fallzahl all die Skeptiker beruhigen können, welche dem Ultraschall eine schädigende Wirkung zuschrieben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen