Suchen Menü

Triple-wert

Hallo,vorhin rief mich mein Fa an und teilte mir mit,das mein Tripletest nicht so sonderlich gut ausgefallen wäre.

Normal wären bei einem Alter von 26 Jahren ein Wert von 1:1300(hoffe ich habe das richtig behalten)und mein Wert liegt bei 1:347

Was heisst das denn jetzt?ISt es ein so bedenklicher Wert?

Soll nächste Woche zur Fruchtwasseruntersuchung und zur Feindiagnostik insofern ich denn so schnell einen Termin bekomme.Habe echt Angst,das etwas sein könnte.

Bin heute genau in der 19+3 SSW.Er meinte auch,das die Fruchtwasseruntersuchung möglichst bald sein sollte.

Gibt es dafür eine Zeitvorgabe?

Tut es weh?Ich mein,die Nadel muß ja auch durch die "Fettschicht"?

Habe wirklich große Angst vor Risiken,da ich im Feb. schon einmal eine Fg in der 15.ssw hatte .

Danke für Ihre Bemühungen,all die Fragen zu beantworten. :THUMBS UP:

LG Mandy

Bisherige Antworten

Triple-wert

Hallo, der Tripletest wird heute kaum noch gemacht, da der test häufig ungenau ist. Sinnvoller ist die Durchführung eines Ersttrimesterscreenings.
Das Risiko ist so zu verstehen: Von 348 Frauen mit ihrem Risiko hat eine Frau ein Kind mit einer Trisomie und 347 Frauen haben ein Kind ohne Trisomie. Das entspricht etwa dem durchschnittlichen Risiko einer 35jährigen Frau.
Ob für Sie eine FU sinnvoll ist hängt von Ihrer individuellen Einstellung ab. Für eine Frau, die auch ein Kind mit einer Trisomie annehmen würde macht eine FU kaum Sinn, da Sie zwar das Risiko einer Komplikation (Fehlgeburtsrisiko 0,5% für die Amniocentese, mind. 1% für die Chorionzottenbiopsie) eingeht, aber sich keine Konsequenzen ergeben. Andere Frauen möchten ein behindertes Kind mit möglichst großer Sicherheit verhindern und lassen auch bei einem niedrigen Risiko eine FU durchführen.
In der Regel wird bei einem solchen Risiko ein Feinultraschall empfohlen, um das Risiko besser abschätzen zu können. Bei unauffälligem Feinultraschall wird oft auf eine Fruchtwasseruntersuchung verzichtet.
Die Fruchtwasseruntersuchung piekt ein wenig, ist aber nicht wirklich schmerzhaft.
Sinnvoll wäre eine Durchführung möglichst bald (falls sie sich dafür entscheiden), damit sie genügend Zeit hätten, um über einen Schwangerschaftsabbruch nachzudenken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen