Suchen Menü

Toxosplasmose

Hallo,
bin in der Achten Woche schwanger. Jetzt habe ich gerade eine abgepackte grobe Teewurst gegessen. Hinterher ist mir eingefallen, dass man diese während der Schwangerschaft nicht essen darf?!??
Was soll ich jetzt tun?! Mache mir Vorwürfe! Ist das jetzt sehr schlimm???
Bisherige Antworten

Toxosplasmose

Hallo
Es kann ein Listeriose und ein Toxoplasmoserisiko bestehen.
Normalerweise besteht bei Wurstwaren aus frisch geöffneter Verpackung kein Listerioserisiko. Dass das auch anders sein kann hat der Lebensmittelskandal bei Maple Leaf Foods in Kanada ( 8/2008 ) bewiesen.
Bei geräucherten Wurstwaren besteht ein Restrisiko für eine Toxoplasmose, da Räuchern nicht sicher alle Erreger abtötet (dafür ist in der Regel ein Erhitzen erforderlich).
Prinzipiell kann auch z.B. durch geräucherte Wurst eine Infektion erfolgen. Das Risiko ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 bis 12 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen