Suchen Menü

Toxoplasmosegefahr bei Gartenarbeit

Hallo!
Ich habe letzten Samstag (SSW 18+5) Gartenarbeit gemacht und dabei ziemlich in der Erde wühlen müssen. Erst danach ist mir eingefallen, dass bei Kontakt mit Erde die Gefahr einer Toxoplasmoseansteckung besteht. Ich habe keine Handschuhe getragen und hatte laut Bluttest am Anfang der Schwangerschaft noch nie eine Toxoplasmose, habe also keine Antikörper.
Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass ich mich mit Toxoplasmose angesteckt haben könnte, da es bei uns in der Gegend ziemlich viele freilaufende Katzen gibt.
Was meinen Sie, ist meine Sorge berechtigt oder ist die Ansteckung mit Toxoplasmose bei Gartenarbeit eher unwahrscheinlich?
Sollte ich einen erneuten Bluttest machen und wenn ja, wann?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Toxoplasmosegefahr bei Gartenarbeit

Hallo, prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der Gartenarbeit ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen