Suchen Menü

Toxoplasmosebefund

Hallo,

nachdem ich letzte Woche einen Tag Fieber (37,9°C) hatte und mich krank gefühlt habe, war ich bei meiner FÄ. Diese hat ein Blutbild gemacht und Toxoplasmosetest. Habe heute den befund bekommen. Die Toxoplasmose war negativ und im Blutbild waren Leukozyten, Erythrozyten und Hämoglobin reduziert. War auch nochmal bei der Ärztin drin, da ich einen leicht geschwollenen Lymphknoten am Hals habe. Habe, wie schon geschriebe, totale Panik vor Toxoplasmose oder Cytomagalie. Hab das meiner Ärztin auch gesagt und sie meinte, obwohl sie von einem normalen Infekt ausgeht, wird sie nächste Woche den Toxoplasmosetiter nochmal überprüfen und Cytomegalie mit untersuchen, damit ich beruhigt bin.

Mein Mann und meine Tochter haben letzte Woche auch beide einen Tag Fieber gehabt, aber Sie hatten auch Halsschmerzen, was ich ja nicht hatte.

Kann ich denn nun erstmal aufatmen, wenn die Toxoplasmose negativ war, oder war es evtl. nur noch zu zeitig für einen Nachweis? Und kommt denn ein "harmloser" Infekt trotz der Lymphknotenschwellung in Frage oder ist eine Cytomegalie wahrscheinlicher? Habe wirklich sehr große Angst um das Baby!

Bisherige Antworten

Toxoplasmosebefund

Nachtrag: es wurden Toxoplasmose IgG und IgM untersucht.

Toxoplasmosebefund

Könnte es auch eine virale Lymphdrüsenentzündung sein? Da mir ja sonst nix fehlt?
:HELP: :HELP: :HELP:

Toxoplasmosebefund

Eine virale Infektion ist durchaus möglich, dabei kommt es häufiger auch zu niedrigen Leukozytenwerten.
Cytomegalie ist aber auch eine virale Infektion.

Toxoplasmosebefund

s.o.

Toxoplasmosebefund

Hallo, bei einem negativen Toxoplasmosetest ist eine Toxoplasmose als Ursache des Fiebers und der Lymphknotenschwellung ausgeschlossen.
Eine Cytomegalie ist noch durchaus möglich.

Toxoplasmosebefund

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Habe vorhin nochmal mit der Schwester beim FA telefoniet, wegen Labortermin für nächste Woche. Sie hat mir gesagt, dass die FÄ nun doch nur eine Wiederholung der Toxo angeordnet hat. Von CMV hat sie nichts gesagt. Ich habe darum gebeten, dass sie nochmal nachfragt, da ich gerne auch einen Test auf CMV-IgG und CMV-IgM hätte.

Ist es nicht üblich, dass man bei Fieber und geschwollenen Lymphknoten in der SS generell einen CMV-Test macht? Und gibt es auch die Möglichkeit, dass ich mich wirklich bei meiner Tochter und bei meinem Mann mit einem ganz "normalen" Virusinfekt angesteckt habe? Wenn man so im Internet recherchiert, bekommt man den Eindruck, dass es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um eine Cytomegalie handelt und ein ganz normaler Infekt nicht in Frage kommt.

Toxoplasmosebefund

Wahrscheinlich handelt es sich um einen Infekt, der für das Kind nicht gefährlich íst. Relevante Infekte sollten aber ausgeschlossen werden.
Ein Test auf Cytomegalie usw. wäre bei jedem Infekt sinnvoll. Unsere Gesetzgebung sieht aber vor, dass Massnahmen 1. notwendig und 2. wirtschaftlich sein müssen. Und für solche Laboruntersuchungen ist schlicht und ergreifend kein Geld da.

Toxoplasmosebefund

Kann ich dann wie auch bei der Toxoplasmosevorsorge um den Test bitten und die Kosten selber tragen? Was müsste denn untersucht werden? Reichen IgG und IgM-Antikörper um eine Infektion sicher auszuschließen? Und was passiert denn, wenn das Ergebnis doch positiv ist? Kann ich trotzdem ein gesundes Kind zur Welt bringen? Bin jetzt 17. SSW.

LG, vielen Dank und schönen Abend

Toxoplasmosebefund

Ja, diese Untersuchungen können auch als IGEL-Leistungen erbracht werden.
Ihr Kind kann durchaus gesund sein, auch wenn bei ihnen eine CMV-Infektion vorliegt. Prinzipiell wäre aber sogar je nach Befund eine Therapie mit Antikörpern möglich.

Danke und kurze Frage nochmal

Was sollte denn dann bei der Blutuntersuchung bestimmt werden? IgG und IgM? und kann man anhand des Ergebnisses direkt sagen, ob die Infektion, falls der Befund positiv ist, frisch ist oder schon vor der SS bestand?

Toxoplasmosebefund

In der Regel wird erst einmal nur IgG bestimmt, wenn IgG positiv ist auch IgM. Durch Zusatzuuntersuchungen (sog. Aviditätstests) läßt sich der Infektionszeitpunkt meist relativ gut eingrenzen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen