Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo,
ich bin in der 38.SSW und habe gestern ein Rindersteak gegessen. Ich habs durchgebraten bestellt und erst beim Essen bemerkt, dass es noch ziemlich rosa war.
Ich mache mir nun totale Sorgen, dass ich mich mit Toxoplasmose infiziert habe. Besteht gegen Ende der Schwangerschaft noch eine große Gefahr für mein Kind? Mit welchen "Gefahren" ist zu rechnen?
Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Toxoplasmose

Hallo, das Risiko einer Ansteckung ist zwar nicht hoch, eine Ansteckung ist aber möglich.
Bei einer Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft kann es bereits zu einer Schädigung während der Schwangerschaft kommen. Schwere Schäden treten dabei nur selten auf, in Deutschland werden pro Jahr etwa 20-40 Fälle gemeldet. Häufiger ist allerdings, dass eine unbehandelte Infektion noch nach der Geburt zu Spätschäden führt. 90% aller infizierten Kinder sind bei Geburt unauffällig, bei diesen kommt es aber in 50% zu Spätschäden (hauptsächlich im Bereich der Augen).
So etwas könnte prinzipiell noch passieren.

Toxoplasmose

Wie meinen Sie das mit der unbehandelten Infektion? Bei mir (noch während der Schwangerschaft) oder nach der Geburt bei meinem Kind? Kann man nach der Geburt feststellen, ob sich das Kind infiziert hat? Wäre dann eine erfolgreiche Behandlung möglich? Wann kann festgestellt werden ob ich mich angeseckt habe? Kann ich dann mein Kind schon angesteckt haben?

Toxoplasmose

Da eine Toxoplasmose-Infektion in der Schwangerschaft meist unbemerkt stattfindet wird empfohlen, alle 8-12 Wochen einen Bluttest durchzuführen. Allerdings wird der Test in der Regel nicht von den Krankenkassen bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen