Suchen Menü

Toxoplasmose

Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Ansteckungsgefahr mit Toxolasmose, ich bin in der 27. Woche schwanger und besitze keine Toxoplasmoseimmunität, auch der letzte Test Anfang März war negativ.
Jetzt war ich heute bei einer Bekannten zu Besuch, die eine Katze hat. Diese Katze habe ich nun kurz gestreichelt und mir leider danach zunächst nicht die Hände gewaschen.
Erst nach 1-2 Stunden, habe in dieser Zeit aber zumindestens nichts direkt mit den Händen gegessen.
Mir wurde erst später eine mögliche Ansteckungsgefahr bewusst, es ist eine Draußenkatze.
Besteht in diesem Falle ein Infektionsrisiko und wann wäre ein Test sinnvoll( Ich habe nächsten Dienstag wieder ein Facharzttermin)?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Toxoplasmose

Hallo, prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der genannten Situation ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 bis 12 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen