Suchen Menü

Toxoplasmose

Bei meiner 1. Schwangerschaft vor 2 Jahren wurde festgestellt, daß ich gegen Toxoplasmose immun bin (IFT-positiv).
Jetzt bin ich wieder schwanger (11. Woche) und mein Arzt hat mir dazu geraten, noch einen Bluttest zu machen, um eine frische Infektion auszuschließen. Der Test war dann auch negativ. War dieser nochmalige Test überhaupt notwendig, da ich doch eigentlich davon ausgehen kann, daß meinem Kind durch die Immunität auch eine frische Infektion nicht schaden kann ??
Und noch eine Frage: kann ich durch die Verarbeitung von rohem Hackfleisch (Hautkontakt mit den Händen) eine Infektion mit Toxoplasmose oder Listerien bekommen?
Danke für Ihre Antwort.
MfG Katrin Z.
Bisherige Antworten

Toxoplasmose

Hallo, wenn bei der letzten Schwangerschaft festgestellt wurde, dass sei schon einmal Toxoplasmose hatten macht eine Testwiederholung keinen Sinn.
Hautkontakt ist bei der Listeriose kein Problem. Es gibt zwar Hautinfektionen, diese sind aber selten und stellen normalerweise in der Schwangerschaft kein Problem dar.

Toxoplasmose - Nachfrage

Hallo Herr Dr. Nuding,
nur noch eine kurze Nachfrage: verstehe ich Sie jetzt richtig, daß bei einer evtl. frischen Toxoplasmoseinfektion kein Risiko für mein Kind besteht, weil bei mir eine Immunität nachgewiesen wurde?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Katrin Z.

Toxoplasmose - Nachfrage

Hallo Katrin
ja - das ist so zu verstehen.

Toxoplasmose - Nachfrage

Wenn sie jetzt Toxoplasmoseerreger aufnehmen würden käme es gar nicht erst zu einer Infektion, weil ihre Immunabwehr sofort reagieren würde.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen