Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo,
ich hatte meine Frauenärztin gefragt ob eine Blutuntersuchung auf Toxoplasmose-Antikörper sinnvoll sei. Sie meinte, solange ich mich von Katzen fern halte müsste das nicht sein.
Das Problem ist dass wir streunende Katzen in unserem Wohngebiet haben, die desöfteren ihr Geschäft vor unserer Haustür erledigen. Ich muß dies jedesmal weg machen. Ausserdem habe ich vor ein paar Wochen ein Stück Fleisch (Pute) gegessen, welches nicht richtig durch war. Jetzt habe ich doch ein bisschen Angst, mich evtl. mit Toxoplasmose infiziert zu haben und dadurch dem Kind zu schaden (bin jetzt in der 9. Woche). Einen Termin bei der Frauenärztin habe ich erst wieder in drei Wochen. Sollte ich einen Bluttest machen lassen? Wenn ja, reicht das noch in drei Wochen oder sollte ich das früher beim Hausarzt machen lassen?
Gruß
Petra
Bisherige Antworten

Toxoplasmose

Hallo, prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der Gartenarbeit ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch.
Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird prinzipiell empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen