Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo - ich bin mittlerweile in der 21.SSW und war gestern bei einem Vortrag über Ernährung in der Schwangerschaft. Dort wurde gesagt, dass vom Verzehr von geräuchertem fisch, von fischkonserven (Thunfisch,..), von Leberwurst,mousse au chocolat... abzuraten ist wegen der Gefahr einer Toxoplasmoseansteckung. Ich habe aber all diese aufgezählten Dinge in der Schwangerschaft gegessen und bin nun sehr beunruhigt, mich angesteckt zu haben. Ein Bluttest wurde in der 10.SSW gemacht; dieser war negativ. Nächste Woche wird wieder ein Test gemacht. Ich hatte letzte Woche das Organscreening, da war alles in bester Ordnung.
Meine Fragen sind nun: Ist die Gefahr sehr hoch, dass ich mich angesteckt habe (rohes Fleisch, rohen Fisch habe ich nie konsumiert)?; wie viele Fälle einer Ansteckung in der Schwangerschaft gibt es eigentlich statistisch gesehen?
Wenn bei dem Organscreening alles in Ordnung war, deutet das darauf hin, dass ich mich - noch - nicht angesteckt habe? Und zuletzt - würde bei einer jetzt erkannten Ansteckung noch ausreichnede getan werden können, um Fehlbildungen bei einem Kind zu verhindern.
Vielen, vielen Dank für ihre Anworten -
ich bin einfach sehr in Sorge wegen dieses Vortrages.
Doris S.
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Hallo, das hört sich eher nach einem Listerioserisiko an. Toxplasmose wird eigentlich nur über Katzenkot und rohes Fleisch übertragen.
Insgesamt ist das Risiko einer Listeriose-Infektion in der Schwangerschaft aber zum Glück eher gering. Pro Jahr werden in Deutschland etwa 80 Fälle bekannt, bei einer wahrscheinlich rel. hohen Dunkelziffer rechnet man mit etwa 200 Fällen pro Jahr.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen