Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo,
habe fürchterliche Angst, mich mit Toxoplasmose anzustecken. Bin in der 22. Woche und habe leider keinen Titer.
(1) Wie hoch ist noch das Risiko? Haben keine Katze, aber die Nachbarskatzen sind ständig in unserem Garten, in dem auch unsere beiden Kinder spielen.
(2) Wie lange können die Erreger auf Gegenständen überleben? (z.Bsp. wenn wir etwas von Katzenbesitzern geschenkt bekommen?)
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Toxoplasmose

Hallo
1. Insgesamt ist das Risiko eher gering. 2002 wurden dem RKI 18 Toxoplasmosefälle bei Neugeborenen gemeldet, 2001 38. Es dürfe aber einige nicht gemeldete Fälle geben.
Prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der Gartenarbeit ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 bis 12 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
2. Die Erreger können sehr lange überleben.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen