Suchen Menü

Toxoplasmose

Guten abend,
ich habe heute eine geräuchertes Mettwürstchen gegessen (die, die beim Metzger nicht gekühlt werden, sondern neben der Kühlung hängen und für den ungekochten Verzehr gedacht sind, da ich sie vorher über Nacht eingefroren hatte, dachte ich die Erreger seien abgetötet.
Nun habe ich gelesen, dass die Erreger erst nach mind. 24 h abgetötet werden,wenn überhaupt und manche erst bei -25 Grad. Die Wurst war aber ca. nur 18 h bei -18Grad eingefroren
Soll ich nun nochmal einen Toxoplasmose Test machen. Der erste war negativ und nun mache ich mir doch Sorgen.
Vielen herzlichen Dank für eine schnelle Antwort.
Bisherige Antworten

Toxoplasmose

Hallo, es kann ein Toxoplasmose- und ein Listerioserisiko bestehen.
Prinzipiell kann auch bei einer solchen Situation eine Toxoplasmoseinfektion erfolgen. Das Risiko ist zwar gering, aber eben auch nicht gleich 0. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 bis 12 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Wenn sie aktuell eine Ansteckung ausschließen wollten könnte in 2 Wochen ein Test durchgeführt werden.
Das Problem bei der Listeriose ist, dass die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Erkrankung) 3 - 70 Tage dauern kann und dass es keine einfachen Tests wie bei Röteln gibt, um die Infektion nachzuweisen.
Die meisten Erwachsenen (>90% ) besitzen bereits Antikörper gegen Listerien aus früheren Kontakten, deswegen ist der Wert dieses Testes zum Nachweis einer frischen Infektion gering. Aus einem positiven Ergebnis darf man auch nicht den Schluss eines zuverlässigen Schutzes vor einer Infektion ziehen, denn Träger der schützenden Immunität sind die zellvermittelten Immunreaktionen nicht die Antikörper.
Leider wird eine Listeriose deswegen meist erst festgestellt, wenn schon Probleme beim Kind aufgetreten sind. Bei Verdacht muss der Erreger direkt z.B. aus dem Blut nachgewiesen werden.
Infos finden Sie auch unter: http://www.9monate.de/Listeriose.html

Toxoplasmose- letzte Frage- bitte antworten. Danke!

Ich war heute bei dem Metzger und er sagte die Wurst wurde heiß geräuchert und somit sind die Erreger abgetötet worden. Stimmt das? Des weiteren: einfrieren tötet doch Toxoplasmoseerreger oder nicht?
Danke schön

Toxoplasmose- letzte Frage- bitte antworten. Danke!

Einfrieren tötet Toxoplasmoseerreger nicht sicher.
Erhitzen tötet Toxoplasmoseerreger.
Listerien können aber nach dem Erhitzen auf Wurstwaren gelangen und dann noch zu einer Infektion führen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen