Suchen Menü

Toxoplasmose

hallo,
habe mal eine frage, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das man bei einem nicht ganz durchgegaarten Stück Rindfleisch (frisch gekauft) an einer Toxoplasmose erkrankt? Wird das Fleisch nicht überprüft, bevor es verpackt wird?
Wie hoch ist die Gefahr an Toxoplasmose zu erkranken bei 3 Katzen die rausgehen. (musste einmal das Klo sauber machen)??? Habe anschließend die Hände gewaschen.
Muss ich mir Gedanken machen? Oder ist die Gefahr bei einmaligen Kontakten eher unwahrscheinlich?
Wird beim Toxo-test beim FA IgG oder IgM untersucht? Wenn nur IgG kann ja bei einer Erstinfektion vor einer Woche noch nichts nachgewiesen werden sondern erst nach längerer Zeit oder beim zweiten Kontakt, oder????
Was denken sie über die 4 Fragen?
MfG Kristin (22SSW) :HELP:
Bisherige Antworten

Toxoplasmose

Hallo, Fleisch wird nicht auf Toxoplasmose untersucht.
Prinzipiell ist deswegen bei nicht ausreichend gegarten Fleisch eine Ansteckung möglich.
Auch durch die Katzentoilette besteht ein relevantes Ansteckungsrisiko.
Es ist normal, als Suchtest nur IgG zu bestimmen.
Zum Glück ist das Ansteckungsrisiko insgesamt gering. 2002 wurden dem RKI 18 Toxoplasmosefälle bei Neugeborenen gemeldet, 2001 38. Es dürfe aber einige nicht gemeldete Fälle geben.
Prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 bis 12 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Toxoplasmose

Aber eine frische Infektion kann doch nur durch IgM festgestellt werden, oder? Wenn jetzt IgG immer noch negativ wäre, kann es ja aber trotzdem sein das man sich angesteckt hat, weil eine zweite Infektion noch nicht stattgefunden hat. Ung IgG wird ja erst nach einer zweiten Infektion gebildet. Oder sehe ich das falsch? Das heißt das eine Infektion nur durch bestimmen von IgG unentdeckt bleiben könnte und das Risiko an Fehlbildungen steigen kann.
Selbst wenn eine Infektion vorliegt, ist es dann 100% das das Kind betroffen sein würde oder kann es sein das es gar nicht in Berührung damit kommen könnte? Sondern an ihm vorbei geht?
Wenn eine Behandlung mit Antibiotika,.. gemacht werden würde, kann das Kind dann keinen Schaden von den Medikamenten bekommen?
Muss es definitiv immer zu solchen schweren Fehlbildungen kommen nach einer Infektion?
Vielen Dank im vorraus.
MfG

Toxoplasmose

Eine Erstinfektion im zweiten oder dritten Drittel der Schwangerschaft kann sich beim Neugeborenen unterschiedlich manifestieren:
a) In etwa 1 % der Fälle entsteht das Schadensbild der klassischen Trias: Narben an der Netzhaut, Hydrozephalus ("Wasserkopf"), Verkalkungen im Gehirn,.
b) Bis zu 10 % der Fälle: mehrdeutige Krankheitsbilder mit Zeichen der floriden Entzündung (
c) Bei etwa 90 % der Fälle: symptomloser Verlauf, es können sich aber in den folgenden Monaten oder Jahren Symptome, am häufigsten Netzhautentzündung und geistige Entwicklungsstörung, entwickeln.
Der Nutzen der Therapie überwiegt fragliche Risiken für das Kind.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen