Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Nuding,

Ich bin in der 10. Woche schwanger und trotz 4 Hauskatzen Toxoplasmose negativ.

Heute war ich mit einer meiner Katzen beim Tierarzt, weil sie um den After herum so unsauber ist. Die Katze habe ich seit Oktober und sie war früher draußen. Seit Oktober ist sie nur noch in der Wohnung.

Die Tierärztin hat die Katze um den After herum rasiert. Dummerweise hat die Tierärztin das Fell weggepustet, genau in meine Richtung. Ich habe wohl einige Haare eingeamtet. Hat sich zumindest so angefühlt, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

Meine Frage: Könnte ich mich an evtl. eingeatmeten Katzenhaaren aus der Afterregion, an denen evtl. auch Kotreste waren, mit Toxoplasmose angesteckt haben? Das ist wahrscheinlich (hoffentlich) sehr abwegig, aber das beschäftigt mich doch sehr. Soll ich mich an meine Frauenärztin wenden und noch mal testen lassen? Werde die Katze auf jeden Fall auf Toxo testen lassen.

Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

Zizou

Bisherige Antworten

Toxoplasmose

Hallo, prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der genannten Situation ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 bis 12 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen