Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo liebes Ärtzeteam,
ich bin in der 8 Woche schwanger und mein Toxoplasmosetest ist negativ ausgefallen. Eigentlich bleibt mir ab September nichts anderes übrig, als mein Katzenklo selbst zu säubern.
Zwei Fragen an Sie:
1. Wenn ich beim Säubern Handschuhe und Schutzmaske trage, ist die Gefahr der Übertragung nicht dann so gut wie ausgeschlossen?
2. Wie sieht es mit Gartenarbeit aus? Fällt ja eigentlich auch flach wegen "öffentlicher Katzentoilette", oder möglich mit Handschuhen und Maske?
Bisherige Antworten

Toxoplasmose

Hallo, bei der Säuberung der Katzentoilette ist bei den genannten Schutzmassnahmen das Risiko einer Toxoplasmoseinfektion sehr gering. Das gleiche gilt für die Gartenarbeit.
Andererseits ist bekannt, dass sich trotz aller Massnahmen eine Ansteckung nicht immer vermeiden läßt.
Zum Glück ist das Risiko einer Infektion statistisch gering. 2002 wurden dem RKI 18 Toxoplasmosefälle bei Neugeborenen gemeldet, 2001 38. Es dürfe aber einige nicht gemeldete Fälle geben.
Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 bis 12 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen