Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo,
heute morgen rief die Sprechstundenhilfe meines FA an: ich solle bitte in die Praxis kommen mein FA hätte etwas mit mir zu besprechen. Ich sofort Hanna in den Kiga gebracht und zum FA.
Dort die Diagnose: Bei der letzten Blutuntersuchung hat man festgestellt, das ich Toxoplasmose habe.
Habe jede Menge Medikamente verordnet bekommen und er hat versucht mich zu beruhigen. Bin in die Apo wo er gestern schon alle Medis vorbestellt hat, Medis abgeholt und nach Hause.
Seit dem bin ich nur noch am Heulen. Habe meinen Mann informiert - der hat noch einmal mit dem FA telefoniert. Er rät uns ab die Maus direkt zu holen. Besser wäre es ich würde eine Therapie machen bis zur Geburt.
Habe jetzt mal gelesen was das alles bedeutet - mir ist nur noch total elend und ich kann gar nicht mehr aufhören zu weinen
Was raten Sie mir?
LG Tigerbaby, 35+4
Bisherige Antworten

Toxoplasmose

Hallo
Die Gefahr einer Ansteckung des Kindes liegt im ersten Schwangerschaftsdrittel bei 15%, im zweiten bei 30-45% und im dritten bei 60-70%.
Eine Erstinfektion im zweite oder dritten Drittel der Schwangerschaft kann sich beim Neugeborenen unterschiedlich manifestieren:
a) In etwa 1 % der Fälle entsteht das Schadensbild der klassischen Trias: Narben an der Netzhaut, Hydrozephalus (?Wasserkopf?), Verkalkungenim Gehirn,.
b) Bis zu 10 % der Fälle: mehrdeutige Krankheitsbilder mit Zeichen der floriden Entzündung ( Fieber, Splenomegalie, Hepatomegalie, Lymphadenitis, Retinochorioiditis, Anämie, Ikterus).
c) Bei etwa 90 % der Fälle: symptomloser Verlauf, es können sich aber in den folgenden Monaten oder Jahren Symptome, am häufigsten Netzhautentzündung und geistige Entwicklungsstörung, entwickeln.
Eine sofortige Schwangerschaftsbeendigung ist in der Regel nicht sinnvoll.

Toxoplasmose

Hallo,
mich würde vielleicht doch noch interessieren warum das sofortige Beenden der ss nicht sinnvoll ist. Wenn das Baby infiziert ist muss es doch behandelt werden, oder? Ist das nicht sinnvoller außerhalb des Bauches?
Wie sieht es denn mit Stillen aus? Wie lange muss ich die Medikamente denn nehmen? Darf ich überhaupt stillen?
Nochmals danke für die Antworten.

Toxoplasmose

Hallo, die Behandlung ist im Bauch genauso effektiv. Wenn das Kind jetzt geholt würde würde würden zusätzliche Risiken durch die Frühgeburtlichkeit bestehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen