Suchen Menü

Toxoplasmose

Guten Aend,
wenn in der Schwangerschaft Toxplasmose festgestellt wird, kann dann was dagegen getan werden? Wie würde eine Behandlung aussehen?
Ist von gegrillten Fleisch, wenn es ganz durch ist, in der Schwangerschaft abzuraten oder ist es unbedenklich?
Danke und freundliche Grüße
Sylke
Bisherige Antworten

Toxoplasmose

Hallo
Mit der Behandlung muss bei einer Toxoplasmsoeinfektion sofort begonnen werden, eine Kontrolle der Ansteckung des Kindes durch eine Fruchtwasseruntersuchung ist frühestens 4 Wochen nach der Ansteckung sinnvoll.
Bis zum Ende der 15. Schwangerschaftswoche wird die Gabe von Spiramycin (täglich drei Einzelgaben von jeweils drei Millionen I.E.) empfohlen. Ab der 16. Schwangerschaftswoche sollte unabhängig von einer zuvor durchgeführten Spiramycintherapie eine Kombinationstherapie mit Pyrimethamin (1. Tag: 50 mg, danach 25 mg täglich) und Sulfadiazin (täglich 50 mg pro kg KG bis 4 g maximal in 4 Einzeldosen) eingeleitet werden. Diese Behandlung sollte in Zyklen von vier Wochen Dauer mit behandlungsfreien Intervallen von vier Wochen durchgeführt werden. Je nach Befund einer Fruchtwasseruntersuchung kann die Therapie eventuell beendet werden. Um Nebenwirkungen auf die blutbildenden Zellen zu vermeiden, empfiehlt sich die zusätzliche Gabe von 10 bis 15 mg Folsäure einmal wöchentlich. Durch die Therapie lassen sich Schädigungen des Kindes verhindern oder zumindest abschwächen.
Durchgegartes Fleisch stellt kein Risiko dar.

Toxoplasmose

Hallo,

das Fleisch sollte durcherhitzt sein (mind. 80 Grad), dann ist keine Toxoplasmose zu befürchten.

Die Behandlung der Toxoplasmose hängt vom Schwangerschfatsalter ab, beinhaltet aber im wesentlichen die Gabe von speziellen Antibiotika.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen