Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Nuding,
meine Katze hat sich heute morgen übergeben und ein Büschel Haare nebst Flüssigkeit auf ein Sofakissen ausgespuckt. Ich habe das Kissen zwar angefasst, die Flüssigkeit/Büschel aber nicht berührt. Meine Frage sind jetzt:
1. Kann das auch Toxoplasmose übertragen oder geht das nur über den Kot der Katze?
2. Kann der Katzenspeichel überhaupt Toxoplasmose übertragen?
Vielen Dank für die Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Weitere Frage zu bakterieller Infektion

Ich habe noch eine zweite Frage. In der vergangenen Woche hatte ich eine bakterielle Scheideninfektion. Mein FA sagte aber, dass es sich um harmlose Erreger handelt und hat mir Scheidenzäpfchen gegeben. Nun habe ich die gleichen Symptome wieder (starker Ausfluss). Kann die Infektion wieder gekommen sein? Und welche Auswirkungen kann das auf das Kind haben (bin SSW 37+4)?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Re: Weitere Frage zu bakterieller Infektion

Hallo, die Infektion kann wieder aufgetreten sein. Oder kann es sich um einen Blasensprung handeln? Im Zweifelsfall sollten sie sich untersuchen lassen. Die Bedeutung für das Kind hängt von der Erregerart ab.

Re: Weitere Frage zu bakterieller Infektion

Mein FA hat mich gründlich untersucht. Fruchtwasser ist das ganze nicht. Darauf hatte er als erstes getippt, weil ich ziemlich starken Ausfluss habe, der mir zum Teil auch tröpfenchenweise an den Beinen entlang läuft. Ich habe auch keinerlei Bakterien oder Pilze oder andere Krankheitskeime in der Scheide. Leider ist das ganze nur sehr unangenehm, weil ich immer noch "auslaufe". Mein FA meinte, das wäre bei mir hormonell bedingt. Gibt es etwas, was ich tun kann, damit sich das ganze verbessert? Es ist schon ziemlich unangenehm.

Re: Weitere Frage zu bakterieller Infektion

Nein, wenn das hormonell verursacht wird ist eine Beeinflussung nicht möglich.

Re: Toxoplasmose

Hallo ,
1. Theoretisch ist eine Ansteckung möglich. Deswegen wird auch prinzipiell empfohlen, bei fehlender Immunität alle 8 Wochen einen Antikörpertest durchzuführen.
2. Ja, wenn sich die Katze vorher im hinteren Bereich geleckt hat.

Re: Toxoplasmose

Ich habe mir natürlich gründlich die Hände gewaschen. Minimiert das dann das Risiko einer Ansteckung? Kann ich durch gründliches Händewaschen, nachdem ich meine Katze angefasst habe, das Risiko einer Ansteckung eigentlich minimieren?

Re: Toxoplasmose

Gründliches Händewaschen verringert das Risiko.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen