Suchen Menü

Toxoplasmose

Halli Hallo, bin jetzt in der 7. Woche Schwanger und habe drei Katzen zuhause, die bei mir im bzw. am Bett schlafen und auch hin und wieder bei mir vom Löffel essen (für viele vielleicht eklig für mich normal und ohne Ekelfaktor, da ich es von Baby auf gewohnt bin ;-) ). Um Toxoplasmose hab ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht. Da ich aber in letzter Zeit ziemlich oft darüber gelesen habe, hab ich nun Angst um mein Baby. Die Katzen zu testen wäre blöd da alle drei Freigänger sind und sich immer mal anstecken können. Das einzigste was ich tun kann, ist wohl mich selbst zu testen. Obwohl ich nie Symptome einer Toxoplasmose hatte! Allerdings dachte ich bislang es würde reichen das Katzenklo meinem Mann zu überlassen und die Tiere nicht mehr bei mir "mitessen" zu lassen. Nun bin ich mir unsicher, weil ich oft lese ich müsse mir nach jedem Kontakt die Hände waschen (da hätte ich viel zu tun denn ich fasse meine "Babies" ständig an, es ist im Alltag eigendlich unmöglich) und sie dürfen nicht mehr mit ins Bett. Ist das wirklich soo schlimm? Ausquatieren möchte ich sie nämlich auf gar keinen Fall, das ist ein absolutes No-go! Wird das Thema Toxoplasmose nicht überbewertet? Wenn ich Toxoplasmose negativ wäre, wäre die wahrscheinlichkeit doch gering, mich ausgerechnet in der SSS anzustecken oder? Wie gefährlich ist es wirklich? Danke im Vorraus für Antworten!

Bisherige Antworten

Toxoplasmose

Hallo, prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der geschilderten Situation ist zwar eher gering , aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
2002 wurden dem RKI 18 Toxoplasmosefälle bei Neugeborenen gemeldet, 2001 38. Es dürfe aber einige nicht gemeldete Fälle geben. Es können schwere Behinderungen resultieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen