Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo und guten Morgen, hatte schon einmal hier geschildert, dass bei mir eine Toxoplasmoseinfektion festgestellt wurde und ich seit der 11 SSW Antibiotika nehmen muss. Nun hatte ich bereits die 2. Feinsono ( 19 SSW ) und eine FU, wo mir die Ergebnisse leider noch nicht vorliegen. Beim Feinsono konnten keinerlei Auffällgkeiten oder Anzeichen einer Infektion beim Kind festgestellt werden. Alles ist zeitgerecht und normal entwickelt. Das lässt doch hoffen, dass das Kind gesund zur Welt kommt oder? Mit was für Schäden muss dennoch gerechnet werden ? Für mich stellt sich die Frage, ob ich das Kind überhaupt behalte wenn eine Behinderung vorliegen könnte. LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Eine Toxoplasmose-Infektion in der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten, Totgeburten und Schädigungen beim Fötus führen.
Etwa 10% aller Kinder, die in der Gebärmutter infiziert wurden, haben schon zum Zeitpunkt der Geburt eine typische Toxoplasmose-Infektion. Diese Infektion verläuft gewöhnlich mit Infektionen der Augen, Leber- und Milzvergrößerung, Gelbsucht, Lungenentzündung, Wasserkopf (Hydrozephalus), zerebralen Verkalkungen, Krämpfen, Hepatitis, Pneunomie, Myokarditis oder Gerinnungsstörungen. Einige dieser Kinder sterben innerhalb von einigen Tagen. Überlebende Kinder haben oft Gehirnschädigungen, Augenprobleme, epileptische Anfälle oder andere Symptome.
Bis zu 90% aller infizierten Kinder erscheinen zum Zeitpunkt der Geburt gesund. Etwa 80-90% dieser Kinder entwickeln Monate bis Jahre nach der Geburt Augenprobleme, die zur Blindheit führen können. Bei etwa 10% treten Gehörschädigungen oder Entwicklungsverzögerungen auf.

Re: Toxoplasmose

Das ist mir alles bekannt, aber meine Frage bezog sich auf die Wahrscheinlichkeit eines Schadens des Kindes trotz der zeitigen Behandlung mit AB sowie zwei völlig unauffälligen Feinsono`s...Danke

Re: Toxoplasmose

Hallo
es gibt keine Wahrscheinlichkeitsberechnung dafür.
Wenn das Sono unauffällig war, ist das Risiko als sehr gering einzuschätzen. Bei wieviel Prozent dennoch mit Behinderungen zu rechnen ist, kann man statistisch nicht sagen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen