Toxoplasmose positiv
ich bin in der 14 SSW und habe mich auf eigene Kosten auf Toxoplasmose testen lassen, da mein Frauenarzt dies erst ab der 20 SSW routinemäßig testet. Laut ihm kann der Erreger die Plazentaschranke bis zu diesem Zeitpunkt eh nicht überschreiten, so dass eine Testung im Vorfeld nicht nötig ist. Stimmt diese Aussage?
Da ich aber eine Katze habe, habe ich mich auf eigene Kosten bei meiner Hausärztin testen lassen und eben den Befund bekommen das ich sowohl den IgM als auch den IgG - Titer erhöht habe und somit in beiden Sachen Toxoplasmose positiv bin. Da mein Frauenarzt bereits geschlossen hat kann ich mich bei ihm nicht informieren wie groß die Gefahr für das Kind nun ist.
Wie soll ich mich nun verhalten? Kann ich beruhigt das Wochenende abwarten und dann erst zu meinem Frauenarzt gehen, oder sollte ich lieber direkt einen Arzt (im Krankenhaus) aufsuchen?
Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Silke Esser-Rosenow
Toxoplasmose positiv
Die Gefahr einer Ansteckung des Kindes liegt im ersten Schwangerschaftsdrittel bei 15%, im zweiten bei 30-45% und im dritten bei 60-70%.
Eine Erstinfektion im zweite oder dritten Drittel der Schwangerschaft kann sich beim Neugeborenen unterschiedlich manifestieren:
a) In etwa 1 % der Fälle entsteht das Schadensbild der klassischen Trias: Narben an der Netzhaut, Hydrozephalus (?Wasserkopf?), Verkalkungenim Gehirn,.
b) Bis zu 10 % der Fälle: mehrdeutige Krankheitsbilder mit Zeichen der floriden Entzündung ( Fieber, Splenomegalie, Hepatomegalie, Lymphadenitis, Retinochorioiditis, Anämie, Ikterus).
c) Bei etwa 90 % der Fälle: symptomloser Verlauf, es können sich aber in den folgenden Monaten oder Jahren Symptome, am häufigsten Netzhautentzündung und geistige Entwicklungsstörung, entwickeln.
Die Behandlung sollte möglichst früh beginnen. Ich würde dazu raten, im Labor anzurufen und zu klären ob Verdacht auf eine akute Infektion besteht. Wenn das der Fall ist sollten sie einen FA kontaktieren.
Toxoplasmose positiv
vielleicht könnten sie mir noch den Unterschied zwischen IgM und IgG erklären. Kann ich daran vielleicht erkennen ob ich früher schon einmal mit Toxoplasmose infiziert war und ob dies dann evtl. schon eine Zweitinfektion ist?
Vielen Dank!
Toxoplasmose positiv
IgM sind Antikörper, die während eienr akuten Infektion ansteigen und danach wieder abfallen. Oft reichen diese beiden Antirkörper alleine aus um zu entscheiden, ob ein eInfektion akut ist oder nicht.
Bei der Toxoplasmose können IgM aber lange positiv bleiben, so dass sich daran alleine nicht entscheiden läßt, ob eine Gefährdung vorliegt oder nicht.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen