Toxoplasmose
Ich bin schwanger und hab keinen Schutz gegen Toxoplasmose. Ich bin verunsichert über den Übertragungsweg. Mit kleinen Kindern im Haus sind auch oft Türklinken usw. durch erd- und sandverschmutzte Hände verunreinigt. Ich wische diese sehr oft ab und wasche mir sehr oft die Hände, es ist mir aber schon passiert, dass ich einen verschmutzten Gegenstand angefasst habe und im Gedanken ohne mir die Hände gewaschen zu haben, etwas gegessen habe. Ist eine Ansteckung über solche Umwege auch möglich?
Danke im voraus.
Re: Toxoplasmose
Hallo Fernanda,
als Schmierinfektion wird die Toxoplasmose weniger übertragen. Gefährlich ist vor allem der Verzehr von keimbelasteten Lebensmitteln oder durch engen Kontakt mit einer infizierten Katze, wenn danach nicht die Hände gewaschen wurden. Machen Sie sich also nicht zu viele Gedanken.
Denken Sie stets daran, die Hände vor dem Essen zu reinigen und insbesondere Fleisch gut durchzugaren. Der Toxoplasmosetiter sollte alle 6-8 Wochen kontrolliert werden.
siehe:
https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/toxoplasmose-id94450.html
viele Grüße!
Re: Toxoplasmose
Danke
Re: Toxoplasmose
Hallo Fernanda,
besonders problematisch sind Ringelröteln (Infektionen mit dem Parvovirus B19) bei Schwangeren zwischen der 8. und 20. Woche. Aber auch spätere dann meist weniger schwer verlaufende Infektionen sind möglich.
Die vorgeburtliche Infektion im Mutterleib kann zu Störungen im blutbildenden System des Kindes führen, was eine schwere Blutarmut mit Wassereinlagerungen hervorrufen kann. Heutzutage ist eine Behandlung des ungeborenen Kindes mit Bluttransfusionen möglich. Schätzungsweise kommt es jährlich zu 300 bis 500 Totgeburten aufgrund von Ringelröteln in der Schwangerschaft.
Daher sollte der Immunstatus gegen Parvovirus B19 bei schwangeren Frauen überprüft werden, besonders wenn sie Kontakt zu Klein- und Schulkindern haben oder in Fällen bekannter Erkrankungen im Umfeld.
viele Grüße!
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen