Suchen Menü

Tiefsitzemde Placenta

Hallo
ich bin jetzt in der 18.ssw und habe seit Beginn der Schwangerschaft in unregelmäßigen Abständen leichte Blutungen. Nachdem bisher nie was gefunden wurde, meinte der Arzt das letzte Mal, ich hätte eine tiefsitzende Placenta, allerdings konnte er nicht richtig erkennen, ob sie über dem Muttermund liegt oder nur angrenzt...
1.Stimmt es, dass allein durch diese Placentalage Blutungen ausgelöst werden können?
2.Muss jede Blutung (auch bei sehr geringer Stärke) kontrolliert werden, oder ist dies erst bei stärkerer Blutung notwendig?
3. Mein Arzt meinte, bei einer Blutung soll ich mich einfach schonen, ansonsten nicht schwer heben und keinen Geschlechtsverkehr. Inwiefern ist eine grundsätzliche Schonung notwendig, oder reicht dies wirlich bei einer Blutung? Heißt Schonung in diesem Fall Bettruhe?
Vielen Dank für Ihre Antwort...
katinka
Bisherige Antworten

Tiefsitzemde Placenta

Noch ein kleiner Nchtrag:
Das ist meine 4. Schwangerschaft, davon eine Fehlgeburt...
Ich nehme schon relativ hochdosiert Magnesium wegen vorzeitiger Wehen in den vorausgegangenen Schwangerschaften (waren leider muttermundswirksam).
Scheideninfektion liegt wohl im Moment keine vor, vorbeugend nehme ich jeden Abend Vagi-C, um auch in dieser Hinsicht vorzeitige Wehen zu vermeiden...

Tiefsitzemde Placenta

s.o.

Tiefsitzemde Placenta

Hallo
1. Ja
2. Jede Blutung sollte kontrolliert werden. Oft wird bei einer solchen Blutun gsogar stationäre Überwachung verordnet.
3. Es liegt anscheinend eine so genannte Plazenta praevia vor. Davon spricht man, wenn der Mutterkuchen über dem inneren Muttermund liegt. Dabei besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen, die auch recht stark werden können. Diese Blutungen werden meistens durch Kontraktionen ausgelöst. Deshalb sollte alles vermieden werden, was zu Kontraktionen führen kann.
Zu denen empfohlenen Maßnahmen gehört körperliche Schonung und Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Weiterhin ist es wichtig, eine Scheideninfektion auszuschließen.
Oft wandert der Mutterkuchen im Laufe der Schwangerschaft (meist bis zur 28. SSW) weiter nach oben vom Muttermund weg. Je weniger weit der Mutterkuchen über dem inneren Muttermund liegt, desto besser sind die Chancen. Wenn das nicht der Fall ist muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen